Zum 1. Oktober 2010 wurde der neu errichtete Lehrstuhl für Finance am Institut für Finanzdienstleistungen der Universität Liechtenstein besetzt. Das Tätigkeitsfeld des Lehrstuhlinhabers,
Prof. Dr. Michael Hanke, und
seiner Mitarbeiter umfasst zahlreiche Teilgebiete der Quantitative Finance (Financial Engineering und Derivate, Portfoliomanagement und Asset Allocation, Risk Management), Empirical Finance und Schnittgebiete zur Behavioural Finance.
Diese Inhalte werden in der Ausbildung in den Bachelor-Studiengängen
Betriebswirtschaftslehre und
Wirtschaftsinformatik, im Master-Studiengang
Banking and Financial Management, im PhD-Studium
Business Economics und in zahlreichen
Weiterbildungsveranstaltungen vermittelt.
Forschungsschwerpunkte des Lehrstuhls liegen derzeit in folgenden Bereichen:
Life-cycle Asset Allocation, Demand-Side Pricing of Structured Products, Inflation Measurement and Forecasting, (Quantitative) Behavioural Finance and Portfolio Management. In den genannten Bereichen ist der Lehrstuhl auch gerne Ansprechpartner für Kooperationen und Transferprojekte mit Akteuren am Finanzplatz Liechtenstein.