Kontakt
Universität Liechtenstein
Bibliothek
Fürst-Franz-Josef-Strasse
9490 Vaduz
Liechtenstein

Telefon +423 265 12 60
Fax +423 265 11 12


FacebookYouTubeFoursquare

Standort / Anreise
Fernleihe
Über die Fernleihe wird Literatur beschafft und vermittelt, die nicht in der Bibliothek der Universität Liechtenstein oder in einer anderen Bibliothek in Liechtenstein vorhanden ist. Dieser Dienst steht ausschliesslich den Studierenden, Dozierenden sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Universität zur Verfügung. Für Fernleihebestellungen aus der Schweiz wird ein Unkostenbeitrag von CHF3.00 erhoben. Bei Auslandsbestellungen werden die anfallenden Kosten den Studierenden weiterverrechnet. Pro Fernleihbestellung werden max. 5 Dokumente bestellt, wer eine Bachelor- oder Master-Thesis schreibt, kann pro Fernleihebestellung max. 10 Dokumente bestellen.

Vorgehen:
Zunächst ist zu klären, ob der gesuchte Titel im Katalog des Liechtensteinischen Bibliotheksverbundes vorhanden ist (vgl. Link auf der Website
der Bibliothek : Gesamtkatalog Liechtenstein). Falls das gewünschte Buch in keiner Liechtensteinischen Bibliothek vorhanden ist, können Sie es entweder in den IDS-Katalogen oder im NEBIS recherchieren (vgl. Links auf der Website der Bibliothek). Haben Sie den Titel gefunden, gehen Sie wie folgt vor:

  • Titel anklicken
  • "Speichern/Versenden" anklicken
  • Betreff = "Fernleihe"
  • Name = eigenen Namen und Vornamen eingeben
  • E-Mail =
Die Bestellung wird damit direkt an die E-Mail-Adresse der Bibliothek der Universität geschickt und vom Team weiter bearbeitet. Sie erhalten eine Nachricht, wenn das Buch eingetroffen ist.