Studies
Courses of Study
Counselling / Application
Calendar
Studies Information
International Approach
Teaching and Learning
Research
Research Profile and Mission Statement
Schwerpunkte
R&D projects
Researchers
Publications
Forschungspreis
Services
Transfer Projects
Sponsoring
Alumni
Careerservice
Library
University
General Information
Services
Uni-Shop
Organisation
Job Vacancies
Media
Continuing Education
Programmes
Lecture Schedule
Home
Deutsch
Login
Direct access
Prospective students
Students
International students
Lecturers
Researchers
Staff
Media
Graduate School
Institutes
Architecture and Planning
Entrepreneurship
Financial Services
Information Systems
Ad-Institutes
Committed to Sustainability
Contact
University of Liechtenstein
Fürst-Franz-Josef-Strasse
9490 Vaduz
Liechtenstein
Phone +423 265 11 11
Fax +423 265 11 12
How to find us
News
Bankenplanspiel 2010 – Potsdam
Für die Studierenden im Master-Studiengang „Banking and Financial Management“ fand auch in diesem Jahr wieder das traditionelle Bankenplanspiel statt.
Den Studierenden stand es zur Auswahl, das Spiel entweder im Hauptsitz der HSBC Bank in London oder an der Universität Potsdam durchzuführen. Die in Berlin und Potsdam organisierte Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Universität Potsdam und dem Lehrstuhl für BWL, Bank- und Finanzmanagement der Hochschule Liechtenstein. Im Rahmen des Planspiels müssen die Studierenden eine fiktive Universalbank leiten und wesentliche Entscheidungen bezüglich Strategie, Zinsspanne, Investitionsmanagement und Marketing treffen. Ziel ist es, den Studierenden einen Eindruck über die Zusammenhänge von bankinternen Entscheidungen in Bezug auf das gesamtwirtschaftliche Umfeld zu ermöglichen, sowie ihre Teamfähigkeit weiter zu fördern.
Während des Aufenthalts in Berlin/Potsdam beinhaltete das Rahmenprogramm zudem drei Unternehmensbesuche. Die Gruppe war zu einer Präsentation des Bundesministeriums für Finanzen zum Thema „Arten und Formen des Informationsaustauschs“ eingeladen. Im Anschluss besuchten die Studierenden die Landesbank Berlin, wo Ihnen eine Führung durch den Handelsraum sowie eine interessante Präsentation zum Thema „Portfolio Management“ angeboten wurde. Abgerundet wurde das Programm mit einem Besuch beim Bundesverband Investment und Asset Management e.V.. Dabei entwickelte sich eine interessante Diskussionsrunde zum Thema „Investmentfonds-Standort Deutschland“.
back...
(13.12.2010)
© 2013, University of Liechtenstein,
Imprint
,
Disclaimer
,
Privacy Policy