Die Studienreise zum Thema „Corporate Entrepreneurship“ führte die Studenten des Masterstudiengangs Entrepreneurship nach Finnland an die Helsinki School of Economics. Während des einwöchigen Aufenthalts besuchten die Studenten Vorlesungen von Prof. Dr. Christian Marxt, Professor für Technologie und Entrepreneurship an der Universität Liechtenstein, sowie von Prof. Dr. Antti Ainamo, Professor für Innovation und Technologie an der Universität in Turku (Finnland). Hierbei wurde fundiertes Wissen der verschiedenen Facetten des Corporate Entrepreneurship vermittelt.
Ergänzt wurde die Theorie durch diverse Praxisbeispiele, wie den Firmenbesuch des Nokia Headquarters, wo die Studenten an einer eindrucksvollen Präsentation von Antti Kujala, Head of Nokia Design, teilhatten. Im Weiteren erhielten die Studenten einen Einblick in die Design Factory, einen Zusammenschluss der Helsinki School of Economics, der University of Art and Design Helsinki und der Helsinki University of Technology. Über dies hinaus war ein weiteres Gastreferat eines erfahrenen, finnischen Unternehmers Teil der Veranstaltung. Hierbei drehte sich alles darum, wie Corporate Entrepreneurship in Finnland wahrgenommen, umgesetzt und gefördert wird. Durch einen offenen Dialog mit den Referenten ergaben sich interessante Erfahrungsaustausche. Da bei der Studienreise auch der kulturelle Aspekt nicht zu kurz kommen sollte, wurden verschiedene Kulturprogramme vorbereitet. Diese boten die Gelegenheit, die Hauptstadt Finnlands besser kennen zu lernen. Besucht wurden Sehenswürdigkeiten wie die Temppeliaukio-Kirche, der Dom von Helsinki und die Festung Suomenlinna. Da Estland nur unweit von Helsinki entfernt ist, nahm eine andere Gruppe die Überfahrt nach Tallinn in Angriff, um das historische Städtchen zu besichtigen.
Die Studienreise war durch die Kombination von Studium, Firmenbesuchen und Kulturprogrammen ein außergewöhnliches Ereignis, welches auch den Zusammenhalt unter den Studenten wesentlich geprägt hat.