uni.liBlogHier passt die Study-Life-Balance: die Feierabend-Tipps rund um die Uni Liechtenstein
BLOG

Hier passt die Study-Life-Balance: die Feierabend-Tipps rund um die Uni Liechtenstein

Vorlesungen zu Ende, Arbeit getan, die Sonne scheint und frohen Mutes verlassen wir am späten Nachmittag oder frühen Abend den schönsten Campus, den eine Uni haben kann. Was nun? Der Blick in den Himmel verspricht einen schönen Abend und die Couch zu Hause ist keine Option. Jetzt ein bisschen Sport oder zumindest Bewegung, etwas zu Essen und Treffen mit Freunden und Kommilitonen ist ein Muss. Eine kleine Favoritenliste für Tipps zum Feierabend.

 

220801_Blog_Freizeittipps Friederike_unilicorn_RedCube.jpgRed Cube: Studentenbar am Campus

Ja, was unternehmen wir denn heute? Am besten planen lässt es sich, wenn der Red Cube an der Uni seine Pforten geöffnet hat. Das ist die mobile Bar, die von Studierenden gestaltet wurde und einmal in der Woche geöffnet hat (manchmal auch spontan bei gutem Wetter) und zum Startpunkt für allerlei Unternehmungen wird. Studierende und Dozierende kommen zum Feierabend zusammen. Hier lernt man sich kennen und lässt den Tag bei einem Drink und manchmal auch bei Snacks von den internationalen Mitstudierenden ausklingen.

220801_Blog_Freizeittipps Friederike_Grillplatz.jpgIn der Nähe: Grillplatz beim Tennisclub

Schnell ein paar Grillsachen und Getränke im Supermarkt unten im nah gelegenen Mühleholzmarkt organisiert und ab zum Grillplatz beim Tennisclub. Gleich hinter der Universität findet sich ein wunderbar gelegener Grillplatz der Extraklasse. Es hat mehrere grosse und gepflegte Grills, ausreichend Tische und Bänke sowie saubere WC-Kabinen und einen Trinkwasserbrunnen, der nicht nur euren Durst löschen, sondern auch eure Getränke auf Betriebstemperatur bringen kann. Das Holz wird kostenlos von der Gemeinde bereitgestellt, nur das Feuer müsst ihr selbst anzünden. Hier lässt es sich aushalten und in wunderbarer Natur fernab der Hauptstrasse den Feierabend geniessen. Parkplätze sind vorhanden.

220801_Blog_Freizeittipps Friederike_Rhein Feuer.jpgAm Rheinufer: Chillen und Grillen

Ein Blick aufs Wasser ist Entspannung pur. Unten am Rhein lässt es sich daher wunderbar aushalten und das Treibholz ist so trocken, dass sich damit auch ruck- zuck ein Grillfeuer gestartet ist. Da sich die Kiesbänke durch den Flusslauf immer wieder verändern, lauft ihr am besten einfach den Rheindamm entlang und sucht euch den besten Platz. Behaltet immer mal das Ufer im Auge, sonst kann es sein, dass ihr beim Rückweg auf den Damm nasse Füsse bekommt. Schwimmen gehen solltet ihr wegen der heftigen Strömung nicht, ihr könnt euch aber je nach Lage eurer Kiesbank in Ufernähe mit den vorhandenen Steinen einen separaten Pool anlegen. Man munkelt, dass sich eine Gruppe Studierender dort sogar einmal eine kleine Sauna gebaut hat.

Spaziergang zur Burgruine Schalun (Wildschloss)

Falls es euch in die Höhe zieht, dann könnt ihr von der Uni aus innerhalb von etwa einer Stunde (abhängig von Fitness und Gepäck) zu einer imposanten Burgruine wandern, und dort den Sonnenuntergang auf 900 m ü. M. geniessen. Dort hat es ebenfalls Grillplätze, die Versorgung mit Feuerholz ist aber nicht immer garantiert. Wenn es dunkel geworden ist, empfehlen wir für den Rückweg den Feldweg (den ihr natürlich auch für einen gemütlicheren, aber ca. 30 Minuten längeren Aufstieg verwenden könnt).

220801_Blog_Freizeittipps Friederike_Masescha.jpgFür Fortgeschrittene: Wanderung von Gaflei auf den Alpspitz

Genug gesessen und noch Power zum Wandern? Dann los mit dem Auto nach Gaflei (1500 m ü. M.) und weiter auf den Alpspitz (2000 m ü. M.). Diese Wanderung ist etwas anspruchsvoller, aber auch für Ungeübte sehr gut machbar. Oben erwartet euch ein Atemberaubender Rundumblick über das gesamte Rheintal sowie auf Steg, das Skigebiet Malbun und bis zum Bodensee. Wer nicht trittsicher und schwindelfrei ist, sollte aufpassen, nicht den Aufstieg über den Fürstensteig einzuschlagen.

Leichte Wanderung von Steg über Silum nach Gaflei

Weniger anstrengend und auch für „Fusskranke“ geeignet, die sich ein bisschen bewegen, aber garantiert keine Schweißtropfen verlieren wollen. Nach einem kleinen Aufstieg zur Alpe Sücka macht ihr auf einer Strecke von insgesamt 5 km während der ca. 1,5-stündigen Wanderung nur 250 Höhenmeter, geniesst aber die ganze Zeit den Ausblick auf rund 1400 m ü. M. Die Wanderung ist also nicht nur hervorragend für etwas betagtere Besuchsgäste geeignet, sondern auch, falls ihr nach der Bergwanderung auch ungeduscht noch gesellschaftsfähig sein möchtet. Am Ende der Wanderung sorgt das Gasthaus im Clinicum Alpinum für euer leibliches Wohl, bevor euch der Bus wieder zurück ins Tal bringt. Wenn ihr mit dem Auto anreist, müsst ihr natürlich wieder zurück zum Parkplatz.

220801_Blog_Freizeittipps Friederike_Masescha Regenbogen.jpegFür romantische Geniesser: Apfelkuchen beim Berggasthaus Masescha

Der Apfelkuchen auf Masescha verdient seine eigene Nennung. Er ist im ganzen Land bekannt und wird von gross und klein geliebt. Auf der Terrasse im Licht der Nachmittags- und Abendsonne bietet sich ein traumhafter Blick auf Triesenberg, Balzers und Sargans sowie über Platta und Tuass auf den markanten Mittagsspitz. Wer es nach Kaffee und Kuchen etwas zu gemütlich hatte und mehr Zeit dort verbracht hat als ursprünglich geplant war, kann sich auch noch von der ausgezeichneten Abendküche verwöhnen lassen. Der Bus braucht ca. 40 Minuten, mit dem Auto ist man in einer guten Viertelstunde dort.

Badesee Grossabünt in Gamprin

Die Temperaturen laden ein, sich ins kühle Nass zu begeben? Was gibt es Schöneres als den Badesee Grossabünt in Gamprin. Von der Uni zum See sind es gerade mal 15 Minuten mit dem Auto oder 30 Minuten mit dem Velo oder dem Bus. Mit seinem über 3’500 m² grossen Schwimmbereich bietet der Badesee auch ambitionierten Schwimmern genügend Raum, um ihre Trainingseinheiten zu absolvieren. An seiner tiefsten Stelle misst der See 3,80 m. Die Reinigung des Wassers erfolgt ganz ohne chemische Zusätze, Schilf statt Chlor ist das Motto. Zur guten Wasserqualität tragen daher Pflanzen wie Sumpfiris oder Schilf sowie Kleinstlebewesen und Bakterien bei.

Dolce vita: Restaurant Lio in Schaan

"Everything you see, I owe to spaghetti" sagte schon Sophia Loren und nicht nur sie, sondern auch uns ist klar, dass Nudeln glücklich machen. Im angesagten Lio in Schaan ist aber auch die im echten Steinofen gebackene Pizza ein Hit und der grosse Hunger ist im Nu gegessen. Die Einrichtung ist sehr modern und elegant, das Essen vereint Tradition und Moderne und die Preise sind dabei sehr fair, weshalb das Restaurant gerade auch bei der jüngeren Bevölkerung grossen Anklang findet. Es liegt direkt am Busplatz in Schaan, An- und Abreise sind also gut machbar.

Abschalten im Programmkino “SKINO” in Schaan

Ein echter Geheimtipp ist das Skino in Schaan. Neben einem Angebot an Arthouse-Filmen könnt ihr hier auch die aktuellen Blockbuster schauen (meist ist auch der englische Originalton verfügbar). Die beiden Säle fassen je ca. 30 Personen, dafür bekommt ihr reichlich Beinfreiheit, zurückstellbare Rückenlehnen und einen kleinen Tisch am Platz sowie fein abgestimmte Bild- und Tonqualität. Wer einmal dort war, geht in kein überfülltes Grossraumkino mehr.

 

Autor: Sebastian Moder (Wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Lehrstuhl für Entrepreneurship und Leadership)

 

Weitere Tipps zum Semesterstart an der Uni Liechtenstein

Alle Blogbeiträge auf einen Blick