uni.liNeuigkeitenEinführungswoche für internationale Austauschstudierende

Einführungswoche für internationale Austauschstudierende

Eine Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn reisten die 34 neuen Gaststudentinnen und Gaststudenten der Universität Liechtenstein in Vaduz an. Im Rahmen der «Introduction Week» erlebten sie eine intensive und lehrreiche Woche und sind nun für den Start im Universitätsalltag bestens gerüstet.

Eine Woche vor dem offiziellen Semesterbeginn reisten die 34 neuen Gaststudentinnen und Gaststudenten der Universität Liechtenstein in Vaduz an. Im Rahmen der «Introduction Week» erlebten sie eine intensive und lehrreiche Woche und sind nun für den Start im Universitätsalltag bestens gerüstet.

An der Universität Liechtenstein studieren Menschen aus insgesamt 40 verschiedenen Nationen. Diese kulturelle Vielfalt zeigte sich auch bei der Aufnahme der neuen Gaststudierenden, die im Rahmen des Austauschprogramms Erasmus nach Liechtenstein kommen. Insgesamt 34 junge Menschen aus 20 Nationen nahmen an der Einführungswoche vom 25. September bis zum 2. Oktober teil. Ziel der Woche war es, mehr über die Kultur, Tradition, Geschichte und Natur Liechtensteins zu erfahren und sich in der neuen Umgebung zurecht zu finden. 

Möglichkeit zu interkulturellem Austausch
Die kulturelle Vielfalt der Studierenden zeigte sich besonders bei einem Anlass am Mittwochabend:  Zum «International Dinner» in der Cafeteria der Universität brachten die Studentinnen und Studenten jeweils ein traditionelles Gericht aus ihren Heimatländern mit und erfuhren somit nicht nur kulinarisch mehr voneinander. Zum ersten Mal in einer «Introduction Week» arbeiteten die Neuankömmlinge ausserdem an einem Projekt. Für eine eigene Zeitung verfassten sie unter anderem Texte zur Kultur und Architektur Liechtensteins sowie zu wirtschaftlichen und sozialen Themen. 

Besuch der Aussenministerin
Einer der Höhepunkte der «Introduction Week» war der Besuch der liechtensteinischen Aussenministerin Aurelia Frick. Sie referierte am Freitag über die Positionierung Liechtensteins in Bezug auf das Ausland und kam danach noch direkt mit den Gaststudierenden ins Gespräch. Ein Hauptaspekt der Einführungswoche war zudem das Erlernen bzw. Verbessern der Sprachkenntnisse in Deutschkursen als Grundlage für das Leben und Studieren in Liechtenstein.



Mit dem vielfältigen Programm der Einführungswoche samt Ausflug ins Malbun, einer Adler-Flugshow und einer Schnitzeljagd durch ihren neuen Wohnort Vaduz wurden die internationalen Austauschstudierenden optimal auf den Semesterstart vorbereitet. Insgesamt 17 von ihnen werden den Masterstudiengang in Architektur besuchen, vier Studierende nehmen am Bachelorstudium in Architektur teil, neun am Bachelorstudiengang Betriebswirtschaft, jeweils zwei Gaststudenten werden ins Masterstudium Business Process Management und Banking and Finance einsteigen.


"Durch diese positiven Aktivitäten der Universität und der intensiven Fürsorge der Assistentinnen fühlte man sich direkt angenommen und «pudelwohl»! Ein riesengrosses Kompliment, dass die Universität Liechtenstein alles in ihrer Macht stehende tut, um uns «Newcomern» den Anfang in einer neuen Umgebung so angenehm wie möglich zu gestalten."

Myriam Specht 
Reguläre Studentin aus Deutschland
Sustainable Design im Masterstudiengang 


"Ich denke, wir hatten alle eine grossartige Woche. Wir haben viele neue Menschen kennen gelernt, viel gesehen… Ich habe das Gefühl, dies wird ein gutes Zuhause für ein akademisches Jahr werden und ich kann kaum erwarten, zu erleben, was es bereit hält."

Sverre Bjerkholt Aamlid 
Gaststudent aus Norwegen
Architektur im Masterstudiengang