uni.liNeuigkeitenUniversität Liechtenstein nachhaltig unterwegs

Universität Liechtenstein nachhaltig unterwegs

Als Teilnehmende des Mobilitäts-Wettbewerbs haben knapp 70 Studierende und Mitarbeitende vom 23. September bis 22. November täglich ihr Mobilitätsverhalten in einem Online-Tool dokumentiert. Zum Abschluss dieses Wettbewerbs zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität an der Universität wurden die Preisträger feierlich geehrt.


Als Teilnehmende des Mobilitäts-Wettbewerbs haben knapp 70 Studierende und Mitarbeitende vom 23. September bis 22. November täglich ihr Mobilitätsverhalten in einem Online-Tool dokumentiert. Zum Abschluss dieses Wettbewerbs zur Förderung einer nachhaltigen Mobilität an der Universität wurden die Preisträger feierlich geehrt.


Der Wettbewerb fand bereits zum zweiten Mal im Jahr 2013 statt und war in die drei Stufen MoMo basis, MoMo Go Green und MoMo Gesund aufgebaut. Für alle Stufen wurden im Rahmen der Preisverleihung mit Maroni, Glühwein und weihnachtlichem Gebäck die Einzel- sowie Teamgewinner gekürt.


MoMo Basis

Bei der MoMo Basis-Verlosung zog Leona Chandra als Glücksengel die Gewinner aus allen erfolgreichen Einzelteilnehmern und Teams.

Ausgelost wurden in der Einzelauswertung Mirjana Matic-Schädler, Richard Schmuck und Marcel Gabriel für einen Mobilitätsgutschein.


Gewinner Richard Schmuck mit Maria Rutzmoser und Leona Chandra von der AG Mobilität


Die Gewinner-Teams «greenmobility» (Mathias Mathauer und Michael Weiser), «Doppel C» (Carmen Tasser und Clara Pollak) sowie «Schnittlauch» (Kathrin Schmuck und Eliane Grandchamp) sind zu einem gemeinsamen Abendessen eingeladen.



Gewinner-Team «Schnittlauch»


MoMo Go Green
Bei der Verlosung MoMo Go Green mussten die Teilnehmer ausserdem mindestens 70% ihrer Pendelanfahrten nachhaltig gestalten und täglich im Onlinetool eintragen.

Als Einzelgewinner wurden Kirsten Steinhofer, Mathias Mathauer, Milena Fischer, Kathrin Schmuck und Mirjam Büchel gezogen.

Im Team waren «m&ms» (Mirjam Büchel und Marie Hartmann), «Schlaftrunken» (Anna Satalikova und Karolina Plaskova), «juhu» (Jens Bodack und Kirsten Steinhofer), «Schnittlauch» sowie «DM» (Daniel Haselsberger und Milena Fischer) die glücklichen Gewinner von Mobilitätsgutscheinen, die bei der Umsetzung einer nachhaltigen Mobilität unterstützen sollen.


Jens Bodack und Kirsten Steinhofer vom Gewinner-Team «juhu»


MoMo Gesund
Besondere Sportlichkeit bei der Anreise zur Uni haben die Gewinner von MoMo Gesund bewiesen.

Der Sieger in der Einzelauswertung, Daniel Meier, hat über den Wettbewerbszeitraum 453 km mit dem Fahrrad zurückgelegt. Den 2. Platz belegte Maria Rutzmoser mit 451 Radkilometern. Richard Schmuck, Michael Fleisch und Denisa Dancova belegten die Ränge 3 bis 5.



Platz 1 der Einzelauswertung für 453 gefahrene Rad-km an Student Daniel Meier


In der Teamauswertung wurde das Team «maria+richi» (Richard Schmuck und Maria Rutzmoser) mit dem 1. Platz beehrt, gefolgt von «htide» (Edith Soltesz und Muharema Muric), die insgesamt 1343 Fussminuten erreichten. Das Team «speedy ladies» (Monika Züger und Ruth Jochum-Gasser) erreichte den 3. Platz, die Ränge 4 und 5 gingen an die beiden Teams «m&ms» und «juhu».



Gewinner-Team «m&ms», Mirjam Büchel und Marie Hartmann


Die AG Mobilität ist ein Team von engagierten Mitarbeitenden und Studierenden, mit dem Ziel, nachhaltige Mobilität an der Universität zu fördern und einen nachhaltigen Mobilitätsstil im konkreten täglichen Leben umzusetzen. 
Informationen und Kontakt für Interessierte unter www.uni.li/mobilitaet.

Weitere Impressionen in der Facebook Fotogalerie.