3603682: Corporate entrepreneurship

back to overview
Semester:WS 13/14
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:20.0 L / 15.0 h
Self-directed study time:45.0 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)

Description

  • Nachhaltiges Wachstum von Familienunternehmen.
  • Strategie und Change Management in Familienunternehmen.
  • Entrepreneurship in Familienunternehmen.
  • Marketing in Familienunternehmen.
  • Innovationsmanagement in Familienunternehmen.

Lecture Goals

  • Die Unterschiede zwischen Familien- und Nichtfamilienunternehmen in Bezug auf strategisches und unternehmerisches Verhalten identifizieren.
  • Die Stärken und Schwächen von Familienunternehmen in Bezug auf nachhaltiges Wachstum herausarbeiten.
  • Die Entwicklung und Durchführung von Wachstums- und Überlebensstrategien für Familienunternehmen erarbeiten.
  • Die spezielle Rolle von Familienunternehmen in Bezug auf Marketing und Innovationen beleuchten.

Qualifications

Lectures Method

Interaktive Vorlesung, Fallstudien, Gastreferenten

Literature

Pflichtliteratur:
Lumpkin, G.T., Steier, L. & Wright, M. (2011). Strategic Entrepreneurship in Family Business, Strategic Entrepreneurship Journal, 5 (4), 285-306.

Weitere aktuelle wissenschaftliche Artikel, die den Studierenden im Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Weiterführende Literatur:

Hoy, F. & Sharma, P. (2009). Entrepreneurial Family Firms. Upper Saddle River: Prentice Hall.
Ward, J.L. (2011). Keeping the Family Business Healthy: How to Plan for Continuing Growth, Profitability and Family Leadership. San Francisco: Jossey-Bass.
Poza, E.J., (2010). Family Business. Stanford: Thomson Learning.

Materials

Im Moodle werden Folien sowie wissenschaftliche Fachartikel zur Verfügung gestellt.

Exam Modalities

Die LV wird wie folgt benotet:
Schriftliche Prüfung über 60 Minuten, basierend auf Literatur, Vorlesung und Unternehmensbesuchen (60%) und
Gruppenarbeit inkl. Präsentation während der Vorlesung, mit Vorbereitungszeit (40%)

Die Note dieser Lehrveranstaltung wird innerhalb des Gesamtmoduls mit 30% gewichtet.

Comments

Notebooks sind für die Bearbeitung der Fallstudien sinnvoll.

Dates

DatumZeitRaum
26.09.201313:00 - 16:45S7
27.09.201309:00 - 16:45S2
28.09.201309:00 - 16:45S2