3606501: Family Business Management

back to overview
Semester:WS 13/14
Type:Lecture
Language:German
Scheduled in semester:1
Semester Hours per Week / Contact Hours:25.0 L / 19.0 h
Self-directed study time:56.2 h

Module coordination/Lecturers

Curricula

Master's degree programme in Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.10.2008)
Master's degree programme in Entrepreneurship (01.09.2012)

Description

  • Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
  • Stewardship vs. Agency Theory.
  • „Familiness“ als strategische Ressource.
  • Familienunternehmen und ihre Umwelt.
  • Führung von Familienunternehmen.
  • Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
  • Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.

Lecture Goals

  • Das Bewusstsein über die Signifikanz, Diversität und Komplexität von Familienunternehmen in den deutschsprachigen Ländern stärken.
  • Das Verständnis über die charakteristischen Vorteile und einzigartigen Herausforderungen von Familienunternehmen entwickeln.
  • Das Verständnis über die Perspektiven der verschiedenen Stakeholder der Familienunternehmen erhöhen und strategische Lösungsvorschläge zur Steigerung des Unternehmenserfolgs von Familienunternehmen erarbeiten.
  • Das vorhandene betriebswirtschaftliche Wissen auf eine familienunternehmensspezifische Frage- oder Problemstellung anwenden.
  • Die unternehmenskulturellen Besonderheiten von Familienunternehmen nachvollziehen.

Qualifications

Lectures Method

Interaktive Vorlesung; Fallstudien; Gastreferenten.

Literature

Pflichtliteratur:

  • Kraus, S., Filser, M., Götzen, T. & Harms, R. (2011). Familienunternehmen – Zum State-of-the-Art der betriebswirtschaftlichen Forschung. Betriebswirtschaftliche Forschung und Praxis, 6, 587-605.
  • Weitere aktuelle wissenschaftliche Artikel, die den Studierenden im Moodle zur Verfügung gestellt werden.

Weiterführende Literatur:

  • Miller, D. & Le Breton-Miller, I. (2005). Managing for the Long Run: Lessons in Competitive Advantage from Great Family Businesses. Boston: Harvard Business School Press.
  • Carlock, R.S. & Ward, J.L. (2010). When Family Businesses are Best: The Parallel Planning Process for Family Harmony and Business Success. Basingstoke: Palgrave Macmillan.

Materials

Im Moodle werden Folien sowie wissenschaftliche Fachartikel zur Verfügung gestellt.

Assessment

Schriftliche Prüfung von 60 Minuten, die mit 50% zur Modulnote zählt.

Dates

DatumZeitRaum
21.11.201309:00 - 16:45S4
22.11.201309:00 - 16:45S7