uni.liNeuigkeitenHans-Werner Gassner als neues Mitglied in den Universitätsrat bestellt
Aktuell, Highlight

Hans-Werner Gassner als neues Mitglied in den Universitätsrat bestellt

Die Regierung hat den Präsidenten des Liechtensteinischen Bankenverbands (LBV) für die Mandatsperiode vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2026 als neues Mitglied in den Universitätsrat der Universität Liechtenstein bestellt. Des Weiteren wird Hans-Werner Gassner Einsitz in den Prüfungsausschuss der Universitätsrats nehmen.

Der promovierte Ökonom bringt durch seine langjährige Tätigkeit in Wirtschaftsprüfungs­gesell­schaften als Revisor und Gesellschafter sowie als ehemaliger Finanzchef und Verwaltungsrats­präsident einer liechtensteinischen Bank grosse Erfahrung im Bereich Finanz- und Rechnungswesen sowie Controlling mit. Hans-Werner Gassner ist aktuell Präsident des Liechtensteinischen Bankenverbandes und kennt die Universität Liechtenstein durch Lehraufträge bereits bestens. Er wurde von der Regierung für die vierjährige Mandatsperiode vom 1. Oktober 2022 bis 30. September 2026 bestellt.

Universitätsratspräsident Klaus Tschütscher begrüsst den Regierungsentscheid: «Ich freue mich, dass wir mit Hans-Werner Gassner einen so ausgewiesenen Kenner des Liechtensteiner Finanzplatzes in unserem Gremium begrüssen dürfen. Er wird mit seinem Know-how ein weiterer Garant für die Einhaltung der Governance und Compliance an der Universität sein, vor allem aber auch einen wesentlichen Beitrag zur zukünftigen Ausrichtung unseres Lehrangebots, vor allem in der Weiterbildung, leisten können.»

Der Universitätsrat ist das oberste Strategie- und Aufsichtsorgan der Universität Liechtenstein, welchem gemäss Gesetz undelegierbare und unentziehbare Aufgaben und Verantwortungen in der Oberleitung der Universität zukommen. Er wird von der Regierung auf vier Jahre bestellt und setzt sich aus fünf bis sieben Mitgliedern aus Wissenschaft und Wirtschaft zusammen. Das neue Mitglied ergänzt den bestehenden Universitätsrat. Dieser besteht damit aktuell aus Präsident Klaus Tschütscher aus Ruggell, Vizepräsident Markus Kaiser aus Gamprin, den Mitgliedern Michael Käppeli aus Illnau, Verena Konrad aus Dornbirn, Rudolf Minsch aus Klosters, Brigitte Vogt aus Schaan und Hans-Werner Gassner aus Balzers.

Als beratende Mitglieder nehmen die Rektorin/der Rektor der Universität Liechtenstein und eine Vertreterin/ein Vertreter des Schulamtes mit beratender Stimme an den Sitzungen teil. Ebenso sind die Rektoratsmitglieder Verwaltungsdirektor, Dekaninnen und Dekane als ständige Teilnehmende anwesend.