Basic Studio Handwerk (de)

Klimanotstand – Wie sollen wir handeln?

Zunächst zurück zu den Anfängen. Wie alles begann, vor Mikroplastik, vor Klimaerwärmung, vor der ersten Ölkrise. Wann hat der Mensch eigentlich begonnen den nachhaltigen Lebensstil zu verlassen? Mit Rückhalt aus Philosophie und Architekturgeschichte nähern wir uns der brisanten Gegenwart und verfassen unser eigenes Manifest.

Konkrete Bauaufgaben in Massiv- und Leichtbauweisen führen uns in eine Zukunft wo Kreisläufe wieder nachhaltig geschlossen werden. Dafür benötigen wir ein neues Verhältnis von Mensch und Natur. Dies fordert uns als Einzelne und als Architekten.

 

Die Seminarreise führt uns nach Graubünden zu frühen Bauten eines Peter Zumthor und Gion A. Caminada. Wir lernen von den Meisterwerken und philosophieren über unseren Standpunkt dazu und suchen die Selbstreflexion in der Stille.