Cross-faculty elective subjects WS 2021/2022

Ist es um der Vermeidung einer Katastrophe willen erlaubt, Passagierflugzeuge, die von Terroristen entführt und als Waffe eingesetzt werden, abzuschießen, oder ist dies völlig ausgeschlossen? Ist es statthaft, einen Terroristen, der eine Bombe platziert hat, die zahlreiche Menschen zu vernichten droht, der Folter zu unterziehen, um die eventuell lebensrettenden Informationen aus ihm herauszupressen, oder ist das prinzipiell unzulässig? Argumentativen Auseinandersetzungen wie diesen, sowohl schriftlicher als auch mündlicher Natur, kommt in modernen Gesellschaften mit ihren zahlreichen konfliktträchtigen Problemen in Politik, Religion, Wirtschaft und Wissenschaft - nicht zuletzt auch im Alltag - eine überragende Bedeutung zu. Daraus erhellt, dass diese Gesellschaften "grundsätzlich auf die argumentative Rationalität jedes einzelnen Bürgers angewiesen" (K. Bayer) sind und in ihnen die Kunstfertigkeit des rationalen Argumentierens in nahezu allen Lebensbereichen eine Schlüsselkompetenz darstellt.
Sicherlich beherrschen wir implizit - d.h., ohne darüber Rechenschaft geben zu können, wie wir es anstellen - alle das Geschäft des Argumentierens, die einen besser, die anderen schlechter. Wir wissen nicht genau, wie es funktioniert, und gleichwohl funktioniert es. Die Lehrveranstaltung sucht indes, über diesen Zustand des bloßen Könnens hinauszukommen; sie sucht, das explizit zu machen, was implizit schon mehr oder weniger gut beherrscht wird. Zum einen soll dadurch die Fähigkeit des Argumentierens verbessert werden, denn besonders in schwierigen Fällen hilft uns unsere Intuition allein oft nicht weiter: "Argumentieren ist eine Kunst, eine Technik, die man lernen und durch Üben verbessern kann. Wie in allen Künsten ist hier die Beherrschung des Handwerklichen grundlegend" (J. Walther). Und zum anderen sollen dadurch die Voraussetzungen für einen reflektierten Umgang mit den Methoden, Prinzipien und Kriterien des Argumentierens geschaffen werden, d.h., dieselben sollen explizit gemacht werden, sodass sie selbst zum Gegenstand der Analyse und Kritik werden können.
Vor diesem Hintergrund möchte die Lehrveranstaltung die Studierenden zunächst mit den Grundlagen der Argumentationstheorie vertraut machen: u.a. der Natur und Struktur von Argumenten, deduktiven und induktiven Argumentationsformen, der visuellen und schematischen Darstellung von Argumenten, der Rekonstruktion und Evaluation von Argumenten sowie üblichen formalen und materialen Fehlschlüssen. Sodann beschäftigt sich die Lehrveranstaltung - gleichsam in Erprobung der gelernten Grundlagen - eingehend mit Argumentationen zu den beiden eingangs geschilderten Szenarien, wobei zu Illustrationszwecken auch auf fiktionale Bearbeitungen derselben ("Terror - Ihr Urteil", "Unthinkable - Der Preis der Wahrheit") rekurriert wird.
Commonalities and differences of journalism and PR
Relevance for coverage
Evaluation of sources
Texting news and press releases
Insights in the workflow of media and working conditions of journalists
Importance of illustrations and photos
The course will give you a broad understanding of the Chinese civilization and its relations to the people of the western hemisphere during the last two thousand years.

Students:
  • learn about Chinese history, civilization, religions, economy and politics, including the new policies of President Xi Jinping
  • get to understand the differences in thinking, behavior and action of the Chinese in contrast to the people in the West.
  • learn about the economic relations between China, South East Asia, South Asia, Middle East and Near East and the West along the continental and maritime silk roads. The global East-West-trade is more than 2000 years old.
Effective communication requires generosity. By contrast, a "competitive" atmosphere - where ideas are shut down, and where each person attempts to block the other or seeks to raise their profile at the cost of the others - is enemy number one for successful communication. Trust can be created when people are free to assume that their ideas and opinions will be given a ready ear, will be taken seriously, and that others may pick up the ideas so that innovation may occur. The "yes, and" principle is, therefore, one key to successful communication, teamwork and innovation.
Of paramount importance for every communication and presentation is also the personality of the speaker, which can create an atmosphere of trust and real interest. Body language plays a very important part and, very often, is used only unconsciously. Usually, "Status" is connected with a certain position or power, which someone enjoys in an organization or in society. However, in everyday life, we constantly play with our personal Status, which is somewhat independent from our professional Status. Everyone prefers a certain Status. By raising your own Status, you gain more authority and assertiveness. By lowering your own Status, thereby increasing the Status of someone else, you convey empathy and sympathy. Both raising and lowering your own Status are important and useful in different situations. Students will learn their preferred status and how to change it, when appropriate.
In this course, students will improve their communication and presentation skills, working with the methods of improvisational theater to also enhance their spontaneity, creativity and ability to deal with unknown situations.
  • Language concerns us all. It is important for our interpersonal exchange and for passing on information. However, language can be and is much more than that. By consciously using your language, you promote your entrepreneurial success and an appreciative corporate culture. Hence, the language of a company is always the language of its economic success.
  • In this course, you will learn how to use language for your personal and entrepreneurial success using examples of everyday situations in professional as well as private life. Because as the saying goes "your ‚I can' is more important than your IQ".
  • This focus on the benefits of a situation, expressed by a language of possibilities, as well as a certain set of attitudes and habits is the common denominator of highly successful and internationally acclaimed leaders in all fields, be it business, politics, sports, culture, etc.
  • In times of widespread complexity, revolutionary transformation, and high uncertainty it takes working on yourself, on your inner core. The smartest leaders in the world focus inward in order to harness possibilities, discover new ways to - personal as well as professional - success, and find meaning and purpose in their lives.
  • In this course, you will learn and train the most important tools of self-empowerment and self-mastery that distinguish highly successful people from people of mediocrity.
  • Concepts, theories and models of diversity
  • Managing Diversity
  • Theoretical, political and legal concepts of intersectionality
  • Interlocking types of discrimination
  • Methods to develop diversity+ competencies
  • Equality and the right to be different
Der Begriff Kompetenzen ist in aller Munde. In der modernen Wissensgesellschaft, in der lebenslanges Lernen, Flexibilität und Mobilität in nahezu allen Berufs- und Lebensbereichen eine zentrale Rolle spielen, kommt der Aneignung von Kompetenzen eine wichtige Bedeutung zu. Während fachliche und wissenschaftliche Kenntnisse durch den rasanten technischen Fortschritt sowie die Dynamik der Wissensproduktion immer schneller veralten, steigt die Notwendigkeit zum Erwerb von Schlüsselkompetenzen, wie z. B. die Fähigkeit zum lebenslangen Lernen, Problemlösefähigkeit, Flexibilität, kommunikative Kompetenzen und Teamfähigkeit.
Die Studierenden erhalten in diesem Seminar einen Einblick in die Kompetenzforschung sowie deren praktische Anwendung in Wirtschaft, Pädagogik und Politik.
Die Studierenden haben darüber hinaus die Möglichkeit herauszufinden, wo ihre persönlichen Kompetenzen liegen, indem sie unter Anleitung ihre eigene Kompetenzbiografie erarbeiten und hierbei verschiedene Lebensbereiche einbeziehen. Die Studierenden reflektieren, was sie an formellen, informellen und nicht-formalen Lernorten gelernt haben. Um ein möglichst vollständiges und realistisches Bild der eigenen Kompetenzen zu bekommen, erstellen sie nicht nur ein Selbstbild, sondern beziehen auch Fremdwahrnehmungen von Drittpersonen aus ihrem persönlichen Umfeld ein. Zudem erhalten sie ihr persönliches Kompetenzprofil auf der Grundlage eines wissenschaftlich fundierten Kompetenzmodells.
Im Seminar geht es nicht nur darum, die eigenen Kompetenzen zu erkennen, sondern sich auch zu überlegen, wie diese gezielt weiterentwickelt werden können. Die Erarbeitung eines studien- oder berufsspezifischen Soll-Profils und dessen Vergleich mit dem Ist-Profil bieten die Grundlage für die Erstellung eines Aktionsplans zur individuellen Kompetenzentwicklung.
Being able to think critically and reason well is a crucial skill in private and professional lives.
Universities, public policy makers, scientific theorists, business decision makers, or medical staff claim their findings are based on critical reasoning.
Therefore, students need to be able to critically assess arguments they encounter on the internet and across other media, as well as arguments put forward by people around them. Thus, it is expected of students to also present their own views to be rational and able to stand up to critical scrutiny.

This lecture provides a practical introduction to principles of good reasoning:
o Examples of both reasoning about facts and the reasoning required in making practical decisions are being defined, discussed and exercised.
o Risky inferences with probable conclusions from risk-free inferences with certain conclusions are being distinguished.
o Ways and means of spotting and avoiding common mistakes in reasoning and various misuses of language are being exemplified.
o No previous knowledge of critical reasoning and logic is needed.
o This course will be enjoyed by those who relish the challenge of thinking rationally and learning new skills.
o The skills and concepts taught will also be useful when studying other areas of interest to students.
Considered by many people as the best and most successful political system, democracy, particularly in the last decade, has been the object of fierce criticisms. The question whether democracy is in crisis is in fact constantly being raised by philosophers, political scientists and normal citizens alike.
Thus, this seminar aims at raising fundamental questions about democracy and its claimed crisis:

- Foundation and justification of democracy: On which principles, values and assumptions does democracy rest?
- Demands of democracy: What does democracy require as a political system? Which formal rules and framework? Which skills and behaviour from citizens? What does democratic citizenship mean? How should an education to democracy look like and what would it require?
- Limits and criticisms of democracy: How to understand the contextual and principled criticisms against democracy? How does democracy respond to those criticisms? Is populism a symptom or a cause of a crisis of democracy?
- Alternatives to democracy: Is there a way beyond democracy? Or does democracy need to be reformed?
Everybody is talking about the media. The word is that traditional mass media are dying out while new digital media are about to revolutionize modern society. But what are "the media"? Instead of reviewing what media scholars wrote on this question, we will try to give answers by inquiring into our everyday life: What do you personally regard as a media experience? Who or what plays a role in this course of action? How are these human and non-human actors connected with each other? To which demand is the media experience responding? And what might an alternative response be? By closely describing and mapping events in their daily lives, the students will not only get to know main concepts of actor-network theory, but also develop creative skills along the lines of critical cartography.
The MILSA mentoring program provides students with the opportunity to develop their intercultural awareness and intercultural learning as students and future professionals. The program is offered twice yearly with a duration of approx. twelve months. It starts in June respectively in December.
The mentoring program provides an immersive intercultural learning experience in an international location. Students' learning is supported by pre-departure and post-sojourn workshops, and by Skype interviews and guided blog writing during the study abroad.
The pre-departure workshop introduces students to explore aspects of intercultural learning and helps them prepare for their experience in a different society and culture.
During the stay abroad, students will talk to the mentor via Zoom and write guided blog contributions about their intercultural learning. They stay in contact and complete group task together. Upon their return, students meet with the mentor in a post-sojourn workshop to discuss and reflect upon their experiences and the importance of their intercultural learning for their future professional lives.
The subject includes content on notions of culture, interculturality, intercultural learning,
stereotypes, identities, cultural practices, and reflection and reflective writing.
The First Steps in Intercultural Learning Workshop is held before students depart. This workshop provides essential content, discussion and activities to prepare students for their intercultural learning, international experience and to guide their completion of assessment tasks.
The Coming Home Workshop takes place after students return from their stay abroad and allows them to reflect on their experience, particularly their intercultural learning and its
application to their future professional lives. Students also present their group assignment.
"Mindfulness means paying attention to what's happening in the present moment in the mind, body and external environment, with an attitude of curiosity and kindness." (The Mindfulness Initiative)

Dieses Modul basiert sehr stark auf erfahrungsbasiertem Lernen. Es setzt bei den Studierenden eine hohe intrinsische Motivation und die Bereitschaft sich mit sich selbst und den anderen Modulteilnehmenden aktiv auseinander zu setzten und auch regelmässig sich in Mindfulness zu üben voraus. Dieses Modul kann unabhängig der eigenen Weltanschaudung besucht werden. Wichtiger Bestandteil der Unterrichtseinheiten werden unterschiedliche Mindfulness-Praktiken sein wie Sitz- (z.B. Gegenstandslose Meditation, Open Monitoring, diverse Atemübungen, Compassion Meditation, Body Scan) und Bewegungsmeditationsformen (z.B. Yoga). Aber auch innovative Ansätze aus dem Improvisationstheater, Coaching und Leadership kommen zur Anwendung. "Mindfulness is a skill", welches somit erlernbar ist und mit Hilfe von regelmässiger Übung wie ein Muskel im Rahmen eines Krafttrainings gestärkt wird.

"Zwischen Reiz und Reaktion gibt es einen Raum. In diesem Raum haben wir die Freiheit und die Macht, unsere Reaktion zu wählen. In unserer Reaktion liegen unser Wachstum und unsere Freiheit." (Prof. Viktor E. Frankl)

Das Interesse an und die Bedeutung von Mindfulness hat seit rund 10 Jahren sowohl in der breiten Öffentlichkeit als auch in der Wissenschaftscommunity massiv zugenommen. Dies zeigt sich z.B. dadurch, dass mittlerweile mehr als 10'000 wissenschaftliche Journal Artikel in den einschlägigen Datenbanken zu finden sind. Zahlreiche Forschungsergebnisse belegen die positiven Auswirkungen der Mindfulness-Praxis wie:
- Die Konzentrations- und Lernfähigkeit wird verbessert
- Bewussterer und konstruktiverer Umgang mit Stress wird gefördert
- Kreativität und Innovationskraft wird gestärkt
- Empathiefähigkeit nimmt zu und Entwicklung von emotionaler Intelligenz wird unterstützt
- Psychische und physische Widerstandskraft wird gestärkt (Resilienz, Immunsystem)
- Neuroplastizität: Mindfulness ist eine Fähigkeit, die dank Übung trainiert werden kann und dadurch verändert sich auch nachweislich die Gehirnstruktur (vgl. Neurowissenschaften)

Ausserdem gibt es immer mehr Unternehmen, die Mindfulness als einen wesentlichen Bestandteil in ihren Entwicklungsprogrammen für Führungskräfte integriert haben. Darunter sind nicht nur technologieaffine Unternehmen wie Google, SAP, Facebook, Intel oder LinkedIn, sondern auch traditionellere Organisationen wie Deutsche Post, Credit Suisse, Caritas, Daimler, Bosch, Axpo, Hilti oder Ikea. Aber auch an immer mehr Universitäten (z.B. University of Oxford, Harvard Law School, London School of Economics oder Ludwig-Maximilians-Universität München) ist Mindfulness Teil des Angebots. Inhaltich orientiert sich dieses Wahlpflichtmodul an folgenden etablierten Mindfulness-Ansätzen: MBSR (Mind-fulness Based Stress Reduction; Prof. Jon-Kabat Zinn), MBCT (Mindfulness Based Cognitive Therapy; Prof. Zindel Segal, Prof. John Teasdale, Prof. Mark Williams), SAM (Salzburger Achtsamkeitsmodell; Mindful Leader) und SIY (Search Inside Yourself; das wohl weitverbreitetste Corporate Mindfulness Leadership Programm mit mehr als 50'000 Absolventen, das 2007 von Chad-Meng Tan bei Google entwickelt wurde).
- Wer sind Philanthropen, was motiviert sie und wie denken sie
- Was Philanthropie ist bzw. gerade nicht ist
- Warum und wie Philanthropen ihr Vermögen an andere geben
- Wissen über Reichtum und Mäzene
- Was ist Impact Investing, CSR und Social Entrepreneurship
- Was sind Stiftungen, wie ticken sie und welchen Stellenwert haben sie
- Gründung einer Stiftung von der Idee zum Projekt
- Entwicklung von Strategien zur gesellschaftlichen Wirkung - geben ist nicht leicht
- Das Konzept der Social Development Goals (SDGs) verstehen
- Wie entwickelt Liechtenstein eine Vision für die Zukunft und kann diese konkret umsetzen
Human rights play a central role in world affairs. As moral, legal, and political norms and standards, human rights are meant to protect individuals' and groups' fundamental rights and freedoms. Yet, human rights are constantly contested not only as a concept, but also as guidelines to address practical issues. Hence, this lecture, "Philosophy of Human Rights", is divided into two main parts:
In the first part, we'll be looking into the following philosophical questions about human rights:
- What are human rights? What are their foundations? How do human rights relate to the individual, society, and world order?
In the second part, we'll be investigating four topics in which the exercise of human rights faces complex challenges:
- Human rights and culture: are human rights "universal"? Can/should human rights comply with specific cultural demands?
- Human rights and freedom of movement: how to understand the right to freedom of movement in the context of immigration debates and the recent Covid-crisis?
- Human rights and business: Should multinational enterprises comply with human rights?
- Human rights and security: in contexts like terrorism, many states chose security at the expenses of freedom and privacy. How to justify such decisions, especially in light of the right to security?
Although this course will focus on the philosophical aspects of human rights, it will also try to shed light on the interconnections between philosophy, law and politics.
Theater und Philosophie setzen sich kritisch mit uns Menschen auseinander und dem, was wir tun: Wer oder was sind wir überhaupt? Was ist gut, was kann, was soll verändert werden? Was bedeutet es, dass uns manches selbstverständlich erscheint und anderes uns zutiefst befremdet? Was ist Macht, wie wirkt sie, wer hat sie? Welche Rolle spielen Gefühle, Körper, Gesten und Blicke?

Der experimentell-praktische Workshop beinhaltet die Lektüre und gemeinsame Diskussion ausgewählter philosophischer Texte (Friedrich Nietzsche, Judith Butler, Hannah Arendt) sowie eine kurze Einführung in die Auseinandersetzung mit Theater. Unsere philosophischen Exkursionen konfrontieren wir mit drei ausgewählten Theateraufführungen, in denen menschliches Sein buchstäblich auf dem Spiel steht.

In den drei Theater-Inszenierungen beobachten wir unterschiedliche "Ich-Konzepte", die sich auf höchst unterschiedliche Weise mit der Frage nach (selbst-)Wirksamkeit des Einzelnen in einer als komplex bis konfrontativ empfundenen Umwelt befassen. Dies aus Perspektive politischer Führer, die Machtanspruch und Narzissmus über Gemeinwohl und Dialog stellen, ebenso wie aus der Sicht der (ohnmächtigen?) Einzelnen im Neoliberalismus bis zum Hochstapler, dessen Lügengebäude einen realen Staat grundlegend verändern.

Das Seminar wird von dem Philosophen Manuel Scheidegger und von Jan Sellke, Leitender Dramaturg TAK Theater Liechtenstein, gemeinsam gestaltet. Anlässlich der Theater-Abende besteht die Möglichkeit mit dem Ensemble und den Leitungsteams der Inszenierungen zu Gesprächen zusammenzukommen.
Service-Learning - learning through commitment - is a form of teaching and learning that combines social commitment of students with subject-specific learning. Service learning projects can be realized at all levels - from kindergarten to university. Students are given the opportunity to apply their acquired knowledge in authentic problem contexts.
Analyse und Entwicklung digitaler Erzählmöglichkeiten, etwa Social Clips, Grafiktafeln, Instastorys, Twitter-Threads; Zuspitzung und Verknappung komplizierter wissenschaftl. Zusammenhänge.
Die Pandemie hat uns in vielerlei Hinsicht gefordert, sei dies
zwischenmenschlich, politisch, wirtschaftlich oder kulturell. Dabei
gerieten wichtige Themen aus dem Fokus. Wir wissen, dass wir unseren
Planeten zerstören, wenn wir so weiterwirtschaften wie bislang. Wir
wissen, dass wir auf Kosten der Zukunft unserer Kinder leben. Was
hindert uns daran, unser Leben so zu verändern, dass dies nicht mehr
der Fall ist? Die Zukunft geschieht nicht einfach, nein, sie wird heute
gemacht. Daher haben wir für die Campus Gespräche den Titel «Utopie
jetzt» gewählt. Wir befragen hochkarätige Forschende, Intellektuelle,
Expert innen und Experten. Diese stehen im Zentrum des Abends, an
dem es im Anschluss an die jeweiligen Referate Fragen seitens der
Moderation und des Publikums gibt.