uni.liNeuigkeitenPropter Homines Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht

Propter Homines Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht


An der Universität Liechtenstein wurde ein neuer Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht geschaffen. Finanziert wird der Lehrstuhl von der Stiftung Propter Homines. Lehrstuhlinhaber ist Prof. Dr. Dirk Zetzsche.


Wissenschaftlich fundierte Perspektiven für den Finanzplatz

An der Universität Liechtenstein wurde ein neuer Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht geschaffen. Finanziert wird der Lehrstuhl von der Stiftung Propter Homines. Lehrstuhlinhaber ist Prof. Dr. Dirk Zetzsche.

Die Universität Liechtenstein baut im bestehenden Institut für Finanzdienstleistungen das Kompetenzzentrum für Liechtenstein-spezifisches Bank- und Finanzmarktrecht weiter aus. Die Stiftung Propter Homines finanziert den neuen Lehrstuhl für Bank- und Finanzmarktrecht und möchte mit diesem finanziellen Engagement sowohl die Universität Liechtenstein als auch den Finanzplatz Liechtenstein stärken. Als Lehrstuhlinhaber wurde Prof. Dr. Dirk Zetzsche berufen, der bereits seit Herbst 2010 als Berater der liechtensteinischen Regierung zu Rechtsfragen über Investmentfonds wirkt. Die Universität Liechtenstein verfügt damit bereits über vier Lehrstühle, die von der Wirtschaft oder Stiftungen finanziert werden.

Rektor Klaus Näscher erhofft sich vom Lehrstuhl die Entwicklung wissenschaftlich fundierter Perspektiven für den Finanzplatz Liechtenstein. Mit dem neuen Lehrstuhl kann die Kompetenz der Universität im Bereich Wealth Management weiter erhöht werden. Die Universität Liechtenstein soll zum Ansprechpartner für Fragen des liechtensteinischen und europäischen Bank-, Finanzmarkt- und Unternehmensrechts werden, insbesondere bei Fragen zu grenzüberschreitenden Finanzdienstleistungen.

Der  neue Lehrstuhl wird einen Executive Master-Studiengang im Bank- und Finanzmarktrecht anbieten. Zusammen mit dem LL..M. im Gesellschafts-, Stiftungs- und Trustrecht, dem LL.M. in International Taxation und dem Executive Master in International Asset Management wird damit am Institut für Finanzdienstleistungen die ganze Bandbreite der Finanzdienstleistungen im Rahmen der drei Bereiche Finance, Recht und Steuern in Form von Executive Master-Studiengängen unter dem Dach des FL House of Finance angeboten. 

Die Stiftung Propter Homines
Die gemeinnützige Stiftung Propter Homines wurde 1996 in Vaduz gegründet. Die Stiftung ist bestrebt, ihre Aktivitäten im Sinne christlicher Weltanschauung und insbesondere auch durch die Mehrung des Ansehens Liechtensteins in der Welt vorzunehmen. Die Richtlinie geben vor, dass die Förderungen prioritär auf den deutschsprachigen Raum auszurichten sind. Ihre Aktivitäten richten sich auf den sozial-karitativen, den kultur-historischen und auf den Bereich des Naturschutzes sowie auf den Wissenschafts- und Forschungsbereich aus und stellen den hohen Qualitätsanspruch.

Prof. Dr. Dirk Zetzsche, Inhaber des Propter Homines Lehrstuhls
Dirk Zetzsche absolvierte ein Jura-Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seine Dissertation, die mit der Auszeichnung «summa cum laude» ausgezeichnet wurde, hat den Titel «Aktionärsinformation in der börsennotierten Aktiengesellschaft». Nach Assistenten-Tätigkeiten in Deutschland und Canada sowie selbständiger Unternehmensberatung war er Geschäftsführer des Instituts für Unternehmensrecht an der Juristischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. Seine Habilitationsschrift, die er 2009/2010 verfasste, befasst sich mit dem Thema «Finanzintermediäre-Prinzipien der kollektiven Vermögensanlage». Seit Herbst 2010 ist Dirk Zetsche am Institut für Finanzdienstleistungen an der Universität Liechtenstein tätig. 

Presseartikel:
> Volksblatt: 14.04.2011
> Vaterland: 14.02.2011