3406500: Family Business

zurück zur Übersicht
Semester:WS 12/13
Art:Modul/Prüfung
Sprache:Englisch/Deutsch
ECTS-Credits:5.0
Plansemester:1
Lektionen / Semester:50.0 L / 37.5 h
Selbststudium:112.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship - Major Finance (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Grundlagen der Familienunternehmensforschung.
  • „Familiness“ als strategische Ressource.
  • Familienunternehmen und ihre Umwelt.
  • Führung von Familienunternehmen.
  • Psychologische Einflussfaktoren in Familienunternehmen.
  • Generationenübergreifender Erfolg von Familienunternehmen.

  • Corporate Culture in Familienunternehmen.
  • Entstehung und Entwicklung der Kultur.
  • Einfluss der Familie auf die Kulturentwicklung.
  • Kultur von Familienunternehmen im Vergleich zu anderen Kulturtypen.
  • Kulturassessment und Strategien der Kulturveränderung.

Ziele

  • Zusammenhänge zwischen Kultur, Strategie und Struktur erklären.
  • Entstehung und Entwicklung der Unternehmenskultur in Familienunternehmen beschreiben.
  • Einfluss der Werte der Familie auf die Kulturentwicklung erläutern.
  • Beobachtung, Fragebogen und Interviews als Instrumente der Kulturanalyse auf konkrete Fälle anwenden.
  • Kultur von Familienunternehmen in den verschiedenen Kulturtypologien positionieren.
  • Strategien der Kulturveränderung in Familienunternehmen anwenden.

  • Das Bewusstsein über die Signifikanz, Diversität und Komplexität von Familienunternehmen in den deutschsprachigen Ländern stärken.
  • Das Verständnis über die charakteristischen Vorteile und einzigartigen Herausforderungen von Familienunternehmen entwickeln.
  • Das Verständnis über die Perspektiven der verschiedenen Stakeholder der Familienunternehmen erhöhen und strategische Lösungsvorschläge zur Steigerung des Unternehmenserfolgs von Familienunternehmen erarbeiten.
  • Das vorhandene betriebswirtschaftliche Wissen auf eine familienunternehmensspezifische Frage- oder Problemstellung anwenden.
  • Die unternehmenskulturellen Besonderheiten von Familienunternehmen nachvollziehen.

Kompetenzen

Prüfungsmodalitäten

Für sämtliche Lehrveranstaltungen in diesem Major-Modul besteht PRÄSENZPFLICHT!

Die Modulnote setzt sich wie folgt zusammen:
Mündliche Prüfung von max. 30 Minuten der LV Corporate Culture (50%) und schriftliche Prüfung von 60 Minuten der LV Family Business Management (50%)

Prüfungen

  • PWW-MA_Family Business (WS 12/13, in Bewertung)