uni.liThemaInformation SystemsNeuigkeitenLiechtenstein Chapter of the AIS ausgezeichnet

Liechtenstein Chapter of the AIS ausgezeichnet

Die Universität Liechtenstein wurde im März 2016 von der AIS, der Association for Information Systems, für herausragende Arbeiten in Forschung, Lehre und Transfer im Bereich Wirtschaftsinformatik ausgezeichnet.

Die AIS ist der akademische Weltverband der Wirtschaftsinformatik-Disziplin mit Sitz in den USA und weltweit über 5000 Mitgliedern. Die Arbeit der Wissenschaftler am Institut für Wirtschaftsinformatik der Universität Liechtenstein, die diese Auszeichnung bereits 2014 erhielten, wird damit zum zweiten Mal von der AIS geehrt. Professor Dr. Jan vom Brocke, Leiter des Instituts für Wirtschaftsinformatik und Inhaber des Hilti Lehrstuhls für Business Process Management, hatte 2009 das Liechtenstein Chapter of the AIS gegründet, das damit das erste deutschsprachige Chapter der AIS darstellte. Das Liechtenstein Chapter of the AIS ist eine Sektion in der AIS, die - neben anderen Chaptern z.B. für die USA, Australien, oder China - die Interessen Liechtensteins vertritt und Arbeiten aus Liechtenstein in die internationalen Fachgemeinschaft einbringt. Nach dem Vorbild des Liechtenstein Chapters wurde 2014 auch ein Swiss Chapter of the AIS gegründet, gegenwärtig ist auch ein Austrian sowie ein German Chapter in Vorbereitung.

Wiederholte Auszeichnung

Liechtenstein ist nun wiederholt als „Outstanding Chapter of the AIS“ ausgezeichnet worden. Mit dem Award wird die Aktivität der Gruppe, der international ein überdurchschnittlich hohes Niveau zugesprochen wird, sowie die Qualität der Beiträge gewürdigt. Kriterien, die für die Nominierung und die schlussendliche Auszeichnung relevant waren, sind zum Beispiel Art und Anzahl durchgeführter Veranstaltungen, publizierte Journalbeträge sowie Aktivitäten in der Lehre. So konnten die Liechtensteiner Wirtschaftsinformatiker im Jahr 2015  erneut mit Fachbeiträgen in weltweit führenden Journalen auf sich aufmerksam machen.  Sie organisierten auch eine Teilkonferenz für Studierende auf der Wirtschaftsinformatik-Konferenz 2015 und vergaben dort einen „Student Best Paper Award“. Zudem wurde Prof. Dr. Jan vom Brocke, Präsident des Liechtenstein Chapters,  mit mehreren internationalen Preisen ausgezeichnet, wie z.B. dem renommierten „Technology Challenge Award“ der AIS. Nicht zuletzt wurden die zahlreichen Projekte honoriert, die vom Institut für Wirtschaftsinformatik in der regionalen Wirtschaft und Gesellschaft durchgeführt werden.

International „outstanding“

„Diese ehrenvolle Anerkennung, als doch kleine Gruppe wiederholt als international `outstanding` bezeichnet zu werden, freut uns natürlich sehr“, sagt Prof. Dr. Jan vom Brocke. „Besonders freut es mich persönlich, dass damit die wirkliche Spitzenleistung honoriert wird, die jedes Team-Mitglied bei uns leistet“, schildert er weiter. Auch der Rektor Klaus Näscher äussert sich zu dieser Auszeichnung:  „Wir können uns sehr glücklich schätzen, ein so starkes Institut für Wirtschaftsinformatik an der Universität zu haben und dies umso mehr in einer Zeit, in der Digitalisierung von so grosser Bedeutung in Wirtschaft und Gesellschaft ist.“