uni.liNeuigkeitenLiechtensteinische Investment Professionals fördern Studierende

Liechtensteinische Investment Professionals fördern Studierende

Die Liechtenstein Society of Investment Professionals (LSIP) vergibt zum ersten Mal 5 Stipendien an Studierende des Masterstudiengangs „Banking and Financial Management“ der Universität Liechtenstein.

Die Liechtenstein Society of Investment Professionals (LSIP) vergibt zum ersten Mal 5 Stipendien an Studierende des Masterstudiengangs „Banking and Financial Management“ der Universität Liechtenstein.

Aufgrund ihrer einschlägigen Qualifikation und überzeugenden Motivation wurden vom Vorstand der Liechtenstein Society of Investment Professionals 5 Studierende für eines der begehrten Stipendien nominiert. Die erstmals vergebenen Stipendien ermöglichen es ausgewählten Studierenden, zu stark vergünstigten Konditionen an der weltweit wohl renommiertesten finanzwirtschaftlichen Weiterbildung teilzunehmen, dem Chartered Financial Analyst  (CFA) Programm. Wer nach erfolgreicher Absolvierung drei der Prüfungen eine Zertifizierung als CFA erhält, hat nachweislich ein einzigartiges und anerkanntes Weiterbildungsprogramm durchlaufen und kann sich davon erhebliche Vorteile am Arbeitsmarkt erwarten. Denn neben Kompetenzen wie Investmentanalyse und Portfoliomanagement werden auch ethische Verhaltensstandards vermittelt. Das Tragen des Titels Chartered Financial Analyst erfordert die Anerkennung eines strengen Verhaltenskodexes, der zur Einhaltung ethischer Grundsätze verpflichtet.   

Synergien nutzen 
Die begünstigten Studierenden profitieren bei der Vorbereitung auf die Prüfung von ihrem Studium an der Universität Liechtenstein. Schon seit vielen Jahren deckt sich das Curriculum des Studiengangs „Banking and Financial Management“ zum Teil mit Inhalten des CFA Programms. Den Absolvent/innen soll umfangreiches Wissen mitgegeben werden, das den Anforderungen der finanzwirtschaftlichen Industrie hinsichtlich analytischer Kompetenzen und ethischer Standards genügt. Die in Zusammenarbeit mit der LSIP vergebenen Stipendien setzen einen Anreiz, noch während des Studiums zumindest eine von drei Teilprüfungen zu absolvieren, um später am Arbeitsmarkt einen zusätzlichen Wettbewerbsvorteil zu haben.


CFA Stipendien – von links nach rechts: 
Dr. Georg Peter (Assistenzprofessor am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Finanzmanagement), Jiri Chroustovsky, Patrick Prinz, Kristóf Székely und Anete Berzina (Empfänger der Stipendien), Michael Frommelt, CFA (Präsident der Liechtenstein Society of Investment Professionals) und Prof. Dr. Marco J. Menichetti (Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Finanzmanagement)

Ein Netzwerk für Investment Professionals
Alle vergebenen Stipendien werden gesponsert von der Liechtenstein Society of Investment Professionals (LSIP). Als Lokalverband der Mitglieder des Chartered Financial Analyst (CFA) Instituts in Liechtenstein, hat es sich diese Gesellschaft zur Aufgabe gemacht, den Finanzplatz Liechtenstein in Sachen Aus- und Weiterbildung zu unterstützen und diesbezüglich auch schon lange die Zusammenarbeit mit der Universität gesucht. Durch die Vergabe der Stipendien soll nun eine Sensibilisierung für die Notwendigkeit der Weiterbildung erfolgen und gleichzeitig der Bedarf des Finanzplatzes an gut qualifizierten und ethisch handelnden Talenten gedeckt werden. 

Weitere Informationen zum Studiengang unter www.uni.li/master-bfm