4309032: Global and Cross-Cultural Marketing

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Semester:SS 17
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Beschreibung

  • Grundlagen eines modernen Marketingverständnisses im globalen KontextAusgewählte strategische Komponenten des globalen Marketings, insb. Marktplanung, Marktsegmentierung und MarktbearbeitungKulturelle und länderspezifische Aspekte einer internationalen MarktbearbeitungStandardisierungs- und Differenzierungsfrage

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung mit Fallstudien (International Case Study).
Die International Case Study umfasst die Aufarbeitung einer internationalen Marktbearbeitungsstrategie eines global tätigen oder global expandierenden Unternehmens in Gruppenarbeit (ca. 5 Mitglieder je Gruppe) nach den Gesichtspunkten aktuelle Situation, strategische Optionen und abgeleitete Marketingmaßnahmen. Es werden kollaborative Lerninstrumente verwendet.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Keine

Literatur

Agrawal (1995). Review of a 40‐year debate in international advertising: practitioner and academician perspectives to the standardization/adaptation issue. 12(1), 26 - 48.

Müller, S., Gelbrich, K. (2015), Interkulturelles Marketing, 2. Auflage, Vahlen.

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Termine

DatumZeitRaum
20.04.201709:00 - 16:30H3
21.04.201709:00 - 16:30H3

Prüfungen

  • PWW-MA_Global and Cross-Cultural Marketing (SS 17, bewertet)
  • PWW-MA_Global and Cross-Cultural Marketing (Wiederholungsprüfung) (SS 17, bewertet)