Modules WS 2020/21

Das Modul Masterthesis setzt sich zusammen aus:
a) der Masterthesis

b) dem Kolloquium zur Masterthesis
Das Kolloquium dient zur Überprüfung des bisherigen Fortschritts und der Statusermittlung. Das Kolloquium wird als Einzelpräsentation mündlich durchgeführt und dauert 30 Minuten.
Im Kolloquium wird eine Präsentation durchgeführt, in der die Forschungsfrage und der Weg zur Problemlösung vorgestellt werden. Die Präsentation soll in der Struktur mit der Schlusspräsentation vergleichbar sein. Am Ende der Präsentation können offene Fragen besprochen werden.
Für das Kolloquium werden Gruppen gebildet. Alle Teilnehmer der Gruppe sind von Beginn bis zum Schluss der Präsentation der Gruppenmitglieder anwesend. Folgende Unterlagen sind mitzubringen:
1. Eingereichtes Exposé (1 Exemplar für Gutachter)
2. Aktuelles Inhaltsverzeichnis (1 Exemplar für Gutachter)
3. Folien der Präsentation (5-6 Exemplare für Studienleiter, Gutachter und Gruppenmitglieder)
4. Fragebogen/Interviewleitfaden (5-6 Exemplare für Studienleiter, Gutachter und Gruppenmitglieder)
5. Aktuelles Literaturverzeichnis (1 Exemplar für Gutachter)

c) der Präsentation und Verteidigung der Masterthesis
In der Präsentation und Verteidigung der Masterthesis weist der Studierende die Befähigung wissenschaftlicher Arbeitsweise sowie die für die Ausübung des Berufes erforderlichen fachlichen Kompetenzen und Kommunikationsfähigkeiten nach.
Complexity Management
  • Unterscheiden von Komplexität und Kompliziert.
  • Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen.
  • Das Unternehmen als Komplexes System.
  • VUCA (Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous), Wicked Problems und Unforeseeable Uncertainty.
  • Komplexe Adaptive Systeme und deren Eigenschaften.
  • Strategien zum Umgang mit Komplexität in Unternehmen.
  • Herausforderungen beim Management komplexer Systeme.
  • Implementierung eines komplexen Projektes am Beispiel eines konzernweiten Kooperationssystems.

Corporate Change
  • Grundlagen des Change Managements.
  • Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
  • Instrumente des Change Managements.
  • Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
  • Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
  • Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.
  • Inhaltliche strategische Planung eines Change Prozesses.
  • Abstimmung von Kundennutzen und Entwicklung des Ökosystems.

Corporate Entrepreneurship
  • Bausteine des Corporate Entrepreneurship (Definition, Allgemeine Rahmenbedingungen, Prozess und Formen des Corporate Entrepreneurship).
  • Unterschiede zwischen Corporate Entrepreneurship und Startup-Entrepreneurship.
  • Aufbau einer Corporate Entrepreneurship-Organisation (Human Ressource Management, die Persönlichkeit des Unternehmers, Motivation für unternehmerisches Handeln, Unternehmensstrategie und Unternehmertum, die Elemente und die Entwicklung einer Kultur des Unternehmertums).