uni.liNeuigkeitenErster Hackathon Liechtensteins an der Universität Liechtenstein

Erster Hackathon Liechtensteins an der Universität Liechtenstein


Das Institut für Wirtschaftsinformatik war Gastgeber des ersten Liechtenstein Hackathons, veranstaltet durch den IT-Crowd-Club Liechtenstein.
In 51 Stunden wurde von Freitag Abend bis Sonntag Abend eine Mobile-App für Liechtenstein entwickelt.


Das Institut für Wirtschaftsinformatik war Gastgeber des ersten Liechtenstein Hackathons, veranstaltet durch den IT-Crowd-Club Liechtenstein.

 
In 51 Stunden wurde von Freitag Abend bis Sonntag Abend eine Mobile-App für Liechtenstein entwickelt. Das Konzept des Hackathon ist ein international etabliertes Format zur Erstellung einer Softwareanwendung unter Einbezug möglichst vieler Softwareentwickler und Gestalter in einem definierten Zeitrahmen. Im Liechtenstein Hackathon 2014 wurde eine interaktive App für Touren durch Liechtenstein entwickelt (Historische Touren und Führungen, Rundgänge mit Informationen, Geocaching-Touren, Interaktive Gemeinde-Rallyes aber auch fiktive Touren wie Krimis oder Detektivgeschichten).



 
Die Teilnehmer haben teilweise auch an der Universität übernachtet, um die zur Verfügung stehende Zeit optimal zu nutzen.

 
Das Feedback der Teilnehmer hinsichtlich Organisation und der Idee allgemein war sehr positiv. Ingesamt haben mehr als 25 Teilnehmer am Hackathon teilgenommen. Die App wird im Rahmen der LIHGA der Öffentlichkeit vorgestellt.


Erste Impressionen zum Anlass: http://on.fb.me/1q1AZT9
Weitere Informationen zum Anlass: www.hackathon.li
Storify zum Hackathon: http://bit.ly/1tzI3au