4508182: Growth Strategies

zurück zur Übersicht
Semester:SS 18
Art:Vorlesung
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:48.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)

Beschreibung

  • Wachstum in der Unternehmensentwicklung (Phasenmodelle der Unternehmensentwicklung, schnelles Wachstum als kritische Entwicklungsphase junger Unternehmen, Growing pains).
  • Wachstumsstrategien junger Unternehmen (Internes und externes Wachstum, Skalieren, Duplizieren und Granulieren als strategische Optionen, Wandel der strategischen Optionen im Wachstumsprozess, Strategische Allianzen).
  • Innovativ-unternehmerisches Marketing im Rahmen des Unternehmenswachstums.
  • Franchising als Expansionsstrategie (Multiplikation von Geschäftsmodellen durch Franchising, Reifegrad von Geschäftsmodellen und Timing, Geographische Expansionsstrategie, Auswahl, Honorierung und Training von Franchisenehmern).
  • Unternehmerteams in der Wachstumsphase(Umgang des Unternehmerteams mit Wachstum und Komplexität, Veränderung der Zusammensetzung der Unternehmerteams, Teamlernen, Unternehmerteam und Performance der wachsenden Unternehmung).

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung mit Übungen; komplexe Fallstudien in Gruppen.

Voraussetzungen (inhaltlich)

Keine

Literatur

Aktuelle Zeitschriftenartikel und Buchempfehlungen werden im Moodle (www.uni.li/moodle/) zum Download für die Studierenden hinterlegt oder vom Dozierenden mitgeteilt.

Beurteilung

Die Note der Lehrveranstaltung ergibt sich aus der Beurteilung einer schriftlichen Prüfung mit 60 Minuten Bearbeitungszeit.

Termine

DatumZeitRaum
08.03.201809:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)
09.03.201809:00 - 16:30H5 (Fabrikweg)

Prüfungen

  • PWW-MA_Growth Strategies (SS 18, bewertet)
  • PWW-MA_Growth Strategies (Wiederholungsprüfung) (SS 18, bewertet)