Prozesstransparenz als Grundlage für das Management und Controlling von Geschäftsprozessen

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Reference

vom Brocke, J., & Sonnenberg, C. (2011). Prozesstransparenz als Grundlage für das Management und Controlling von Geschäftsprozessen. Zeitschrift für Controlling & Management (ZfCM), 55(Sonderheft 2), 55-68. (VHB_3: D)

Publication type

Article in Scientific Journal

Abstract

Das Management und Controlling von Geschäftsprozessen erfordert Transparenz über die Prozesse einer Organisation. Prozesstransparenz umfasst sowohl Struktur- als auch Werttransparenz, die mit einem auf einander abgestimmten Instrumentarium zu untersuchen sind. Prozessstrukturtransparenz kann durch Prozessmodellierungssprachen erzielt werden, unter denen sich BPMN als internationaler Standard etabliert. Prozesswerttransparenz wird im Prozessmanagement oft vernachlässigt, kann aber durch Methoden des Investitionscontrollings erzielt werden. Prozessmodellierung und Prozesscontrolling müssen zukünftig stärker zusammenwachsen, um Synergien in der Praxis zu nutzen und die Ergebnisqualität von Entscheidungen zu verbessern. Der Beitrag stellt geeignete Methoden für die Prozessmodellierung und das Prozesscontrolling sowie Schnittstellen zwischen diesen Methoden vor und veranschaulicht diese an einem praktischen Beispiel.

Research

Wertorientiertes Prozessmanagement
internes Projekt, since January 2008

Das Denken in Prozessen hat sich bewährt, um Arbeitsabläufe über Abteilungsgrenzen hinweg zu gestalten. Konzepte wie Total Quality Management, Continuous Improvement und Total Reengineering sind ... more ...

Towards a Value-oriented Perspective on Business Process Management - On the Design of Methods to Evaluate the Economic Impact of Alternative Process Designs
PhD-Thesis, October 2008 until February 2013 (finished)

Aus sich der Wirtschaftsinformatik können Organisationen als Informationssysteme - Mensch-Aufgabe-Technik-Systeme - verstanden werden. Diesem Verständnis folgend sind technische und ... more ...

Persons

Organizational Units

  • Institute of Information Systems
  • Hilti Chair of Business Process Management

DOI

http://dx.doi.org/doi.org/10.1365/s12176-012-0334-5