Erneuerungsfonds Stockwerkeigentum, Energie-Coaching Stadt Zürich

back to overview

Reference

Lamster, J. (2014). Erneuerungsfonds Stockwerkeigentum, Energie-Coaching Stadt Zürich. , Kongresshaus Zürich, Schweiz.

Publication type

Lecture / Presentation

Abstract

Das Energie-Coaching der Stadt Zürich präsentiert sich im Kongresshaus der Stadt Zürich mit einer Informationsveranstaltung zum Thema Erneuerungsfonds für Gebäudesanierungen im Stockwerkeigentum. Jörg Lamster schildert die komplizierte Sachlage in einem REferat: Ein Grossteil der frühen Gebäude im Stockwerkeigentum ist nun dringend sanierungsbedürftig - vor allem energetisch. Die Entscheide für die Erneuerungen bedürfen aber nicht nur einstimmige Entscheide, sondern auch Rücklagen, die über Jahre gebildet sein müssen. Ist das nicht der Fall, müssen die erforderlichen Investitionen anders finanziert werden, oder sie werden nicht getroffen. Das heisst, die Geäude werden nicht saniert und erleiden einen massgeblichen Wertverlust. Das Energie-Coaching der Stadt Zürich hat sich dem Thema angenommen und bietet für Stockwerkeigentümer ein massgeschneidertes Coaching.

Persons

Organizational Units

  • Institute of Architecture and Planning