uni.liThemaInformation SystemsDigital NudgingNudging bei Online-Flugbuchungen

Nudging bei Online-Flugbuchungen

Wie kann man Nutzer dazu verleiten, CO2-Abgaben in Online-Flugbuchungsprozessen zu bezahlen?

Das am Institut für Wirtschaftsinformatik durchgeführte Forschungsprojekt integriert Erkenntnisse aus der Forschung zu Green Information Systems (GreenIS) und Digital Decision Making (Nudging). Ziel des Projekts ist es, Entscheidungsprozesse bei Online-Flugbuchungen zu untersuchen. Insbesondere wird der Einfluss von Website-Design auf nachhaltige Entscheidungen analysiert. Hierfür werden Erkenntnisse aus der Verhaltensforschung genutzt und verschiedene Design-Mechanismen (“Nudges”, wie zum Beispiel das Setzen von Default-Werten) getestet. Im Rahmen des Projekts sollen drei Forschungsfragen beantwortet werden: 1) Welche Nudges eigenen sich, um nachhaltiges Verhalten zu fördern? 2) Wie lässt sich deren Wirksamkeit erklären? 3) Wie effektiv sind die identifizierten Nudges?