uni.liNeuigkeitenUnili – die Ideenfabrik

Unili – die Ideenfabrik

Beim IDEENKANAL Liechtenstein, einem überregionalen Ideenwettbewerb, traten auch unili Studierende, ein Alumnus sowie die Frau des Rektors an. Dabei gelang es allen 4 Ideen sich für den Präsentationsabend zu qualifizieren. Ein Team wurde von den MentorInnen auch für die weitere Förderung ausgewählt.

Beim IDEENKANAL Liechtenstein, einem überregionalen Ideenwettbewerb, traten auch unili Studierende, ein Alumnus sowie die Frau des Rektors an. Dabei gelang es allen 4 Ideen sich für den Präsentationsabend zu qualifizieren. Ein Team wurde von den MentorInnen auch für die weitere Förderung ausgewählt.


unili Student Florian Büchel bei der Preisverleihung des IDEENKANAL Liechtenstein 2015

Von den insgesamt 54 beim Ideenkanal eingereichten Ideen wurden 20 durch zwei Vorrunden, für den Präsentationsabend nominiert. In der ersten Vorrunde, einem Online-Voting, haben sich die ersten zehn Ideen mit den meisten Stimmen dabei direkt qualifiziert. Auch unili Studierende, ein unili Alumnus sowie die Frau des Rektors konnten sich somit ihre Teilnahme am Präsentationsabend des IDEENKANAL Liechtensteins sichern. Bei der dreitägigen Online-Abstimmung erhielten diese Ideen rund 40% der insgesamt 1.200 abgegeben Stimmen. In der zweiten Vorrunde wählte die zehnköpfige Jury zehn weitere Ideen aus, sodass Mitte Februar 20 Ideen nominiert waren.

Präsentationsabend am 06. März 2015


Am Freitag, den 6. März 2015 lud der IDEENKANAL Liechtenstein alle Interessierten in das TAK Theater ein, um sich die 20 Ideen anzuhören. Der Abend unterteilte sich in zwei Runden, die Qualifikations- und Finalrunde. In der Qualifikationsrunde wurden die Vorhaben der Ideengebenden innerhalb eines einminütigen Pitches vorgestellt. Darauf folgend wurden von den MentorInnen die besten zehn Ideen für die Finalrunde ausgewählt, unter welchen sich auch die Ideen zweier unili Studenten befanden: Bachelorstudent Florian Büchel mit der Idee einer „Informationsplattform für Lehrstellensuchende“ sowie Masterstudent in Entrepreneurship Pidder Seidl mit der Idee „Waldoo“, eine legale und kostenfreie Online-Videothek.

In der letzten Runde mussten alle zehn Ideengebenden in einer Fragerunde dem ausgewählte MentorInnen-Netzwerk drei Minuten lang Rede und Antwort stehe. Bis zum Ende des Abends blieb es spannend, welche fünf Ideen mit Unterstützung der MentorInnen sowie einem Mindest-Startkapital von 3.000 CHF rechnen konnten. In der zweiten Abstimmungsrunde wurden dann die fünf geförderten Ideen 2015 feierlich bekannt gegeben. Neben einer regionalen Gartenkooperation, einer Plattform für mehr Transparenz der liechtensteinischen Politik, einem Netzwerk für organisierte Leihräder, haben auch Florian Büchel und sein Team die Finalrunde für sich entscheiden können. Mit ihrem Vorhaben einer online-basierten Plattform wollen sie unter anderem die Informationsbeschaffung für Lehrstellensuchende durch Berufsbeschreibungen sowie Erfahrungsberichte vereinfachen.

Durch die zusätzliche Liveabstimmung der Zuschauer konnte sich noch eine sechse Idee ihre Förderung an diesem Abend sichern.  

Weiteres Vorgehen

Für die sechs geförderten Ideen 2015 geht es nun an die weitere Konzeption und Umsetzung der Vorhaben. Im Folgenden wurde bereits am Samstag, den 07. März ein Workshop mit allen GewinnernInnen durchgeführt, in dem die Teilnehmenden sich weiteres Feedback und Anregungen von den MentorInnen einholen konnten. Am 17. März 2015 folgt dann die Projektspenden-Kampagne, bei der die geförderten Ideengebenden weitere Finanzierung durch die Bevölkerung erhalten kann.

Hintergrund zu den vier Ideen und deren Platzierung in der Online-Abstimmung

1.    Malspiel für alle(157 Stimmen)

Die Sozialpädagogin, Andrea Näscher, möchte mit ihrer Idee „Malspiel“ einen freien und nicht bewerteten Malort im Fürstentum Liechtenstein errichten. Nach dem Konzept von Arno Stern, einem in Deutschenland geborenen Pädagogen und Forscher, möchte Frau Näscher alle Interessierten im Alter zwischen 3 und 103 Jahren zum Spiel mit Pinsel und Farben einladen.

2.   Informationsplattform für Lehrstellensuchende

Unili Bachelorstudent Florian Büchel ist Teammitglied der Idee „ Informationsplattform für Lehrstellensuchende“. Mit einer online-basierten Plattform, will das Team die Suche und die damit verbundenen Schwierigkeiten für angehende Lehrlinge vereinfachen. Ziel ist es Lehrstellensuchenden vorab einen Einblick in heimische Betriebe, anhand von Erfahrungsberichten und Kurzvideos, zu gewähren. Zudem bietet die Internetseite auch den Lehrbetrieben eine Möglichkeit sich zu vorzustellen.

3.   Waldoo(94 Stimmen)

Masterstudent Pidder Seidls Ziel ist es mit Waldoo - der ersten legalen und kostenfreien Online-Videothek – eine Alternative zum traditionellen Fernsehen sowie zu herkömmlichen internetbasierten legalen oder kostenpflichtigen Plattform (z.B.: kinox.to und Netflix) zu schaffen. Dabei will das Team das klassische lineare Fernsehen verändern und dem Nutzer mehr Selbstbestimmung und Eigenständigkeit überlassen.

7.   Peak Knowledge(45 Stimmen)

Der Peak Knowledge Verein wurde von unili Alumnus Manuel Beckman ins Leben gerufen, um organisierten Bergsport mit Spendenaktionen zu verbinden. Ob mit Wandern, Klettern, Laufen oder anderen Arten der Expedition werden durch die organisierten Bergerfahrung Spenden für soziale Projekte eingesammelt. Der Verein hat bisher 7.372 CHF (Stand Februar 2015) eingesammelt. Mit diesem Geld wurde beispielsweise Bergausrüstung an (Gepäck-)Träger in Tansania und Fussbälle für nigerianische Kinder gespendet. Der Fokus der sozialen und gemeinnützigen Projekte liegt in den Bereich Bildung für Kinder, Empowerment von Frauen sowie Beseitigung von Kinderarbeit ein.


Weitere Informationen zum IDEENKANAL und spezifisch zum IDEENKANAL Liechtenstein findet Ihr unter den folgenden Links:

www.ideenkanal.li

Wir sind gespannt, was wir in Zukunft von den Ideen hören werden und wünschen allen TeilnehmerInnen des IDEENKANALS Liechtenstein weiterhin viel Erfolg und Durchhaltevermögen bei der Umsetzung ihrer Idee.