Studio Menn

Hauptstudium 3. - 6. Semester Entwurf mit Integration D

Modulgruppe D: Material, Technik & Konstruktion
Entwurf mit Integration D 3.0 ‐ 6.0
Dozentin: Corinna Menn
Integration: Robert Mair

Das Wesen der Architektur. Neuinterpretation.

Wir erleben Architektur vordergründig als etwas Statisches, sind Bauten doch physisch fest. Während ihre Transformation durch Alterung und Unterhalt meist ein
kontinuierlicher Prozess ist, können Nutzungsveränderungen entscheidende Eingriffe im Lebenszyklus bedeuten. Wir befassen uns konkret mit einer Kirche der 1950‐er Jahre in der Region, die aufgrund einer Neuausrichtung des Kontextes einer adäquaten Neuinterpretation bedarf. Wir analysieren den Bestand und versuchen eine architektonische Haltung dazu zu formulieren. Welche Ziele werden angestrebt und welche Eingriffe leiten wir daraus ab? Uns interessiert, wie das Wesen der denkmalwürdigen Substanz in die neue Nutzung überführt und aufgewertet wird. Integrierender Schwerpunkt des Projektentwurfs ist das konstruktive Denken, das wir in aussagekräftigen Raummodellen und Detailplänen abbilden.