uni.liNeuigkeitenYale GALE zu Besuch an der Universität Liechtenstein

Yale GALE zu Besuch an der Universität Liechtenstein

Die Universität Liechtenstein empfing am Freitag, den 16. Mai 2014 eine Delegation von Absolventen der Universität Yale aus den USA. Ziel war ein internationaler Austausch über die Erfahrungen und Potentiale in der Alumniarbeit von Universitäten.


Die Universität Liechtenstein empfing am Freitag, den 16. Mai 2014 eine Delegation von Absolventen der Universität Yale aus den USA. Ziel war ein internationaler Austausch über die Erfahrungen und Potentiale in der Alumniarbeit von Universitäten.



Der Yale Global Alumni Leadership Exchange ist ein Projekt der Yale Alumni Association. Ziel der Gruppe ist die Weiterentwicklung von Bildungsangeboten durch Alumniarbeit zur Förderung von interkulturellen Kompetenzen, die Weitergabe von Erfahrungen sowie den Austausch von Bildungsangeboten unter den führenden Universitäten.



Prorektor Michael Hanke im Gespräch mit Vertreterinnen und Vertretern von YaleGALE


Die Delegation aus Yale, die aus sieben Absolventen der Yale Universität bestand, war einen Nachmittag an der Universität Liechtenstein zu Gast, um ihre Erfahrungen an Mitarbeitende, Studierende und Alumni der Universität Liechtenstein weiter zu geben und die aktuellen Entwicklungen hinsichtlich der Alumniarbeit an der Universität Liechtenstein zu diskutieren.



Angeregte Diskussionen in den Workshoprunden


Erfahrungsaustausch auf internationalem Niveau

Empfangen wurde die Delegation an der Universität von Rektor Klaus Näscher, der in seinen Begrüssungsworten die Universität Liechtenstein sowie das Land den Besuchern aus den USA vorstellte. In den anschliessenden Workshops teilten die Vertreterinnen und Vertreter von YaleGALE ihre reichhaltigen Erfahrungen hinsichtlich der Einbindung von Ehemaligen in die Arbeit von Universitäten mit den interessierten Zuhörern. In den folgenden Diskussionen konnten gemeinsam Modelle für die Arbeit mit und für Alumni an der Universität Liechtenstein entwickelt werden.



Unili Alumnus Carlo Rohner im Gespräch mit Yale Alumnus Lynn Johnson


Botschafter für Liechtenstein

Im Anschluss an den Besuch an der Universität Liechtenstein folgte ein Empfang bei Regierungschef-Stellvertreter Dr. Thomas Zwiefelhofer, der die Yale Absolventen und ihre Begleitungen als «Botschafterinnen und Botschafter» des Fürstentums Liechtenstein zum Friendship Dinner nach Triesenberg eingeladen hatte. Bei regionalen Spezialitäten wurde mit Ausblick über das Rheintal angeregt weiter diskutiert. 



Reger Austausch zwischen unili Alumni, MA und Studierenden sowie den Besuchern aus Yale


«Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal bei den Gästen aus Yale für ihren Besuch in Liechtenstein und ihre Bemühungen», so Verena Burtscher, Leiterin der Koordinationsstelle für das Alumniwesen an der Universität Liechtenstein. «Wir haben zahlereiche guten Ideen und Anregungen für unsere Arbeit erhalten.»

Weitere Informationen zum Alumni Netzwerk der Universität Liechtenstein unter www.uni.li/alumni.