uni.liVeranstaltungen

5010556: FU_Erzähl mir (D)eine Geschichte – Inhalte authentisch in Szene setzen

zurück zur Übersicht
Semester:WS 20/21
Art:Modul/LV/Prüfung
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:3.0
Lektionen / Semester:30.0 L / 22.5 h
Selbststudium:67.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium IT and Business Process Management (01.10.2008)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)
Masterstudium Architektur (01.09.2014)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2014)
Fakultätsübergreifende Wahlfächer (01.09.2014)
Masterstudium Information Systems (01.09.2015)
Masterstudium Finance (01.09.2015)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2015)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2018)
Masterstudium Wirtschaftsinformatik (01.09.2019)
Bachelorstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Architektur (01.09.2019)
Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)
Masterstudium Finance (01.09.2020)

Beschreibung

“A story has no beginning or end: arbitrarily one chooses that moment of experience from which to look back or from which to look ahead”.
Graham Greene
“Those who do not have power over the story that dominates their lives – the power to retell it, rethink it, deconstruct it, joke about it, and change it as times change – truly are powerless, because they cannot think new thoughts.”
Salman Rushdie
Der Ausdruck «Storytelling» hat sich in Politik, Werbung, Unternehmenskultur und Produkt-Marketing längst etabliert. Es wird vermehrt von «der Story» gesprochen, die helfen soll, Begehrlichkeiten, Wünsche, Zielsetzungen und Programme zu positionieren. Auch das Individuum erzählt sich selbst fortlaufend weiter. Je klarer, je bewusster es das kann, umso souveräner kann es der Welt begegnen.
Geschichten gehören zu den Stützpfeilern der menschlichen Entwicklung. Doch wie erzählt man eine gute Geschichte? Wie gelingt es, Inhalte fesselnd und persönlich zu vermitteln?
Mit Mitteln des Theaters nähern wir uns spielerisch unterschiedlichen Erzähl-Strukturen an und probieren grundlegende Techniken authentischen Auftretens aus.
Kursinhalte: Erzähldramaturgie, Ich-Erzählung, Körpersprache, Stimme, Auftrittskompetenz.

Ziele

Die Studierenden erhalten einen Einblick in die Grundlagen unterschiedlicher Erzähl-Dramaturgien.
• Sie üben, Fakten und Inhalte mit ihrer Persönlichkeit zu verknüpfen um sich so einem Selbst-bewussten
Auftreten anzunähern.
• Sie untersuchen praxisbezogen, welche Skills dazu beitragen, Präsentationen besser und verständlicher zu
vermitteln (Körpersprache, Stimme, Auftrittskompetenz).

Kompetenzen

Lehrmethoden

Inputreferate
• Vermittlung der Lerninhalte mit theatralen Mitteln/Methoden wie Übungen, Spielanleitungen,
Trainings (auch für Personen mit körperlicher Einschränkung möglich)
• Selbststudium: In Lernpartnerschaften formulieren die Studierenden ihre persönlichen
Fragestellungen und halten diese, sowie ihre Erkenntnisse während des Workshops stichwortartig in
einem Journal fest.

Arbeitsmaterial

Bequeme Kleidung, Material für Erstellung des Journals

Prüfungsmodalitäten

Kurs mit kontinuierlicher Beurteilung
• Auswertung/Beurteilung des Journals
• Schlusspräsentation (Referat/Lecture-Performance)
• Es wird eine Anwesenheitsliste geführt
• Der Besuch der Lernveranstaltung ist verpflichtend, die Anwesenheitspflicht beträgt 80%
• Bei längeren Fehlzeiten wird ein ärztliches Zeugnis verlangt.

Beurteilung

Benotung

Prüfungsmodus:
Teilleistung A: Selbststudium - Erstellung eines Erfahrungs-Journals.
Teilleistung B: Schlusspräsentation in Form von Kurzvorträgen oder Lecture-Performances.
Anwesenheitspflicht: 80%, aber verpflichtend

Prüfungen

  • P-FU_Erzähl mir (D)eine Geschichte – Inhalte authentisch in Szene setzen (WS 20/21, in Planung)