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5410522: C20 Change Management

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Semester:WS 22/23
Art:Modul
Sprache:Deutsch
ECTS-Credits:6.0
Plansemester:3
Lektionen / Semester:48.0 L / 36.0 h
Selbststudium:144.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship und Management (01.09.2020)

Beschreibung

Complexity Management

  • Unterscheiden von Komplexität und Kompliziert.
  • Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen.
  • Das Unternehmen als Komplexes System.
  • VUCA (Volatile, Uncertain, Complex and Ambiguous), Wicked Problems und Unforeseeable Uncertainty.
  • Komplexe Adaptive Systeme und deren Eigenschaften.
  • Strategien zum Umgang mit Komplexität in Unternehmen.
  • Herausforderungen beim Management komplexer Systeme.
  • Implementierung eines komplexen Projektes am Beispiel eines konzernweiten Kooperationssystems.

Corporate Change
  • Grundlagen des Change Managements.
  • Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen.
  • Instrumente des Change Managements.
  • Theorien der Organisation in der Unternehmensentwicklung.
  • Prozesse, Phasen und kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung.
  • Gesamtkonzept einer lernenden Organisation.
  • Inhaltliche strategische Planung eines Change Prozesses.
  • Abstimmung von Kundennutzen und Entwicklung des Ökosystems.

Corporate Entrepreneurship
  • Bausteine des Corporate Entrepreneurship (Definition, Allgemeine Rahmenbedingungen, Prozess und Formen des Corporate Entrepreneurship).
  • Unterschiede zwischen Corporate Entrepreneurship und Startup-Entrepreneurship.
  • Aufbau einer Corporate Entrepreneurship-Organisation (Human Ressource Management, die Persönlichkeit des Unternehmers, Motivation für unternehmerisches Handeln, Unternehmensstrategie und Unternehmertum, die Elemente und die Entwicklung einer Kultur des Unternehmertums).

Kompetenzen

    • Komplexität innerhalb und ausserhalb einer Organisation analysieren.
    • Quellen von Komplexität und Auswirkungen in Unternehmen beschreiben.
    • Grundbegriffe des Change Managements erklären und abgrenzen.
    • Zusammenhang zwischen Wandel im Unternehmensumfeld und Wandel im Unternehmen aufzeigen.
    • Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
    • Kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung identifizieren und anwenden.
    • Lernprozesse im organisatorischen Wandel erkennen.
    • Bausteine von Corporate Entrepreneurship beschreiben.
    • Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Start-Up- und Corporate Entrepreneurship beschreiben.
    • Corporate Entrepreneurship in einer reifen und grossen Organisationen implementieren.
    • Die Bedeutung und Herausforderungen der Erwartungsbildung in komplexen Systemen verstehen.
    • Ansätze zum Umgang mit Widerständen in komplexen Systemen kennenlernen.
    • Die Effekte komplexer Wechselwirkungen der eigenen Entscheidungen verstehen und Implikationen für die Führung komplexer Systeme ableiten können.
    • Die Erfolgspotentiale unterschiedlicher Veränderungstypen (Produkt, Prozess, Geschäftsmodell) kennenlernen.
    • Eine Landkarte für die Geschäftsmodellveränderung erstellen können.
    • Die Anpassung des Werteversprechens planen und das Ökosystem gestalten können.
    • Unterschiedliche Dimensionen der Veränderung aufeinander abstimmen können
    • Instrumente des Change Managements auf konkrete Fallbeispiele anwenden.
    • Kritische Erfolgsfaktoren in der Organisationsentwicklung identifizieren und anwenden.
    • Wirksame Teams für Veränderungsprojekte zusammenstellen.
    • Kollektive Lernprozesse in Organisationen fördern.
    • Ein persönliches Veränderungsprojekt erfolgreich meistern.
    • Die emotionale Seite im Rahmen persönlicher Veränderungsprojekte verstehen lernen.
    • Die Wechselwirkung zwischen persönlicher und
    organisatorischer Veränderung erkennen und damit umgehen lernen.