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5411297: ZS DLO 22: Modul 1 - Financial Industry 4.0: Digitale Transformation & neue Geschäftsmodelle

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Semester:WS 22/23
Art:Modul
ECTS-Credits:2.0
Lektionen / Semester:29.0 L / 22.0 h
Selbststudium:38.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Zertifikatsstudiengang Digital Legal Officer (01.01.2022)

Beschreibung

Digitale Transformation & neue Geschäftsmodelle
In diesem einführenden Modul werden zunächst grundsätzliche Fragestellungen und Grundbegriffe sowie digitale Geschäftsmodelle behandelt. Den Teilnehmenden wird ein umfassendes Verständnis der Informationstechnologie im Rahmen der digitalen Transformation der Finanzbranche vermittelt. Dabei wird zum einen auf die regulatorischen und ökonomischen Aspekte eingegangen, zum anderen auch ein elementares Verständnis der dahinterstehenden technischen Grundlagen vermittelt. Neben digitalen Geschäftsmodellen werden insbesondere auch die IT-Sicherheit und die sich daraus ergebenden Pflichten und Grundlagen der Verantwortlichkeiten in Unternehmen behandelt.

Lernergebnisse

-Wissen und Verstehen:
Die Teilnehmenden verfugen uber spezialisiertes Wissen in den Bereichen neuer Geschaftsmodelle und digitale Transformation in der Finanzbranche. Sie wissen uber die damit zusammenhangenden Herausforderungen Bescheid und verfugen uber das entsprechende Knowhow, um diesen erfolgreich zu begegnen. Sie sind befahigt, regulatorische und okonomische Fragestellungen zu erkennen und verstehen technische Hintergrunde.
-Anwendung von Wissen und Verstehen:
Die Teilnehmenden sind in der Lage komplexe Aufgaben in Bezug auf
neue Geschaftsmodelle zuzuordnen und zu losen. Durch die Kombination
von regulatorischen und okonomischen Wissen, erganzt durch
technische Grundlagen sind sie befahigt, verschiedene Sachverhalten aus
unterschiedlichen Blickwinkel zu betrachten und nachhaltige
Losungsansatze zu entwickeln.
-Urteilen:
Sie sind fahig, Konzepte aus okonomischen und regulatorischen Gesichtspunkten zu analysieren und zu beurteilen. So konnen sie etwa beurteilen, ob ein Geschaftsmodell den praktischen und rechtlichen Anforderungen genugt.
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  • Kommunikative Fertigkeiten:
Die Teilnehmenden sind fahig, komplexe Sachverhalte und
Problemstellungen zu beurteilen und Losungsansatze gegenuber allen
Betroffenen klar und eindeutig zu kommunizieren, auf andere Argumente
einzugehen und diese zu begrunden.
-Selbstlernfahigkeit:
Die Teilnehmenden finden sich in der digitalisierten Finanzbranche zurecht und konnen sich selbstandig mit den damit zusammenhangenden Aufgabenstellungen auseinandersetzen. Sie sind in der Lage, diese zu bewerten und in der Praxis zu integrieren.

Kompetenzen

Literatur

Smolinski/Gerdes/Siejka/Bodek, Innovationen und Innovationsmanagement in der Finanzbranche (2017); Klebeck/Dobrauz, Rechtshandbuch Digitale Finanzdienstleistungen (2018), Brühl/Dorschel, Praxishandbuch Digital Banking (2018)

Prüfungsmodalitäten

schriftliche Modulendprüfung, 90 Minuten