uni.liVeranstaltungen

KMU WISSEN kompakt: Praxisrelevante Marketing-Trends für KMU

zurück zur Übersicht

Vortrag

Termin

13.06.2012, Mi 18.00 - 20.00 Uhr, Seminarraum S4

Inhalt

Das KMU Zentrum der Universität Liechtenstein unterstützt kleine und mittlere Unternehmungen in der Region im Laufe ihrer Entwicklung - bei der Gründung, während der ersten Jahre des Bestehens, im Wachstum und im Wandel.

Neben der direkten, individuellen Betreuung der KMU im Rahmen von Coachings ist eine weitere Hauptaufgabe des KMU Zentrums der Universität Liechtenstein die Vermittlung von KMU-spezifischem Wissen in Form von Veranstaltungen und Weiterbildungen.

Eine neue Veranstaltungsreihe - KMU WISSEN kompakt - greift in diesem Jahr die aktuellen Herausforderungen von kleinen und mittleren Unternehmen in verschiedenen Entwicklungsphasen auf. Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, Hintergründe zu erklären und konkrete Lösungsvorschläge aufzuzeigen um dadurch Unternehmerinnen und Unternehmer aus der Region in ihrer täglichen Arbeit aktiv zu unterstützen.

Diese Veranstaltung widmet sich folgendem Thema:

"Praxisrelevante Marketing-Trends für KMU"

Stellen Sie sich auch die Fragen: „Wie verkaufe ich meine Produkte und Dienstleistungen?“ „Wie kann ich international tätig werden?“ Welche Kunden sind gute Kunden?“ „Welche neuen Trends gibt es im Marketing?“

Das Seminar wird Ihnen in zwei Vorträgen und einer Paneldiskussion neue Marketingtrends aus Theorie und Praxis näher bringen. Wir befassen uns in der zweiten Veranstaltung unserer Reihe KMU WISSEN kompakt mit Überlegungen, wie Sie den Verkauf Ihrer Produkte oder Dienstleistungen ankurbeln können. Wir legen dabei insbesondere auch einen Fokus auf Business zu Business (B2B) Kundenbeziehungen.

Die aufeinander abgestimmte Mischung der Marketinginstrumente geht der Frage nach, wie Sie Ihre potentiellen Kunden optimal erreichen, wie Sie Ihre Kundinnen und Kunden für sich begeistern und wie diese von Gelegenheits- zu Stammkunden werden. Unsere Referenten geben Ihnen dabei sowohl eine kurze, kompakte theoretische Einführung als auch erprobte Tipps und Ratschläge für die Unternehmenspraxis. Dabei wird Dr. Frederik Hacklin vom Departement Management, Technologie und Ökonomie (D-MTEC) der ETH Zürich einen Überblick zu den theoretischen Grundlagen im Marketing geben. Während Dr. Martin Schmidt von der Firma Jossi Orthopedics Ltd. konkrete Beispiele von Herausforderungen und Lösungen im Bereich B2B Marketing vorstellt.

Unternehmer aus kleinen und mittleren Unternehmen erhalten relevantes Wissen und konkrete Handlungsempfehlungen für die Praxis. Nach den Vorträgen stehen die Referenten für Fragen und Diskussionen zur Verfügung. Ein anschliessender Apéro bietet die Möglichkeit zum persönlichen Austausch und aktiven Networking.

Gerne nehmen wir Ihre Anmeldung über unsere Homepage entgegen. Für Fragen oder weitere Informationen stehen wir Ihnen jederzeit gerne zur Verfügung.

Information

Eve Stocklasa, MSc

Preis

CHF 90.--

 

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche durch eine Anmeldung verbindlich vereinbart werden.
In den AGB sind u.a. Details zu Rücktrittsrecht/Stornierung und Abbruch sowie Ersatzteilnehmende geregelt.