uni.liVeranstaltungen

Campus Gespräch I: Fakt, Fake und der Journalismus

zurück zur Übersicht

Vortrag

Referent

Dr. Florian Klenk

Termin

Mittwoch, 27. November 2019, 18.00 Uhr
Universität Liechtenstein, Auditorium

Inhalt

Eine gespenstische Zeitreise durch 25 Jahre Journalismus mit Florian Klenk.
Was darf man glauben? Wie arbeiten Journalisten? Darf man ihnen noch trauen? Der FALTERChefredakteur, Jurist und Enthüllungsjournalist Florian Klenk über die dramatischen Veränderungen in der Medienwelt und die Rückkehr der Propaganda

«Fake, Facts und Aufdeckungsjournalismus Demokratie und die neue Rolle der Medien»

Dr. Florian Klenk ist ein österreichischer Jurist, Enthüllungsjournalist und Buchautor. Seit Juni 2012 ist er Chefredakteur der österreichischen Wochenzeitung Falter. Bekannt ist Klenk als investigativer Journalist, u. a. in Bezug auf Menschenrechtsverletzungen, Korruption, Menschenhandel oder Missstände im Justiz und Polizeiapparat. Seine Recherchen über Wiener Frauenhändler waren Grundlage für Elfriede Jelineks Stück «Über Tiere». Besondere mediale Aufmerksamkeit fanden Klenks Recherchen zum Fall des im Juli 2003 bei einem Polizeieinsatz in Wien ums Leben gekommenen Exil-Mauretaniers Seibane Wague und des erstickten Schubhäftlings Marcus Omofuma. Er deckte auch menschenunwürdige Haftbedingungen in österreichischen Gefängnissen auf, etwa in Krems Stein und in der Justizanstalt Josefstadt. Bei der Zeit dokumentierte er Missstände sowie die Verwicklungen deutscher Behörden in das Gefangenenlager der Guantanamo Bay Naval Base.

Information

Kirsten Steinhofer

Anmeldeschluss

27.11.2019

 

Es gelten die Allgemeinen Geschäftsbedingungen, welche durch eine Anmeldung verbindlich vereinbart werden.
In den AGB sind u.a. Details zu Rücktrittsrecht/Stornierung und Abbruch sowie Ersatzteilnehmende geregelt.