Semester:SS 19
Type:Module/Examination
ECTS-Credits:2.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:50.0 L / 37.5 h
Self-directed study time:22.5 h
Type:Module/Examination
ECTS-Credits:2.0
Semester Hours per Week / Contact Hours:50.0 L / 37.5 h
Self-directed study time:22.5 h
Module coordination/Lecturers
- Dr. Roman Banzer
(Modulleitung)
- Claudia Schanza, MA
(Externer Dozent)
- Kirsten Steinhofer
(Informationskontakt)
Curricula
Certificate programme in Journalism and Public Relations (01.07.2012)Description
differences between journalism and public relations, corporate communication, basics of PR: from press release to press conference, storytelling
Learning Outcomes
- erkennen Grenzen zwischen Marketing und PR
- erkennen Gemeinsamkeiten in Journalismus und PR (Relevanzkriterien, Wahrheitspflicht usw.)
- erkennen Trennendes in Journalismus und PR (objektiv/Interessen)
- erläutern nach Betriebsbesuch, wie internationale Konzernkommunikation funktioniert
- Führen in Gruppenarbeit eine PR-Kampagne von der Medienmitteilung bis zur Durchführung einer Medienkonferenz und Onlinebegleitung aus
- identifizieren Regierungs-PR in internationaler Berichterstattung (USA, Syrien, Ukraine, Russland,...)
- entwickeln Thesen für ein NGO-Konzept
- beurteilen konkrete vergangene Krisen auf gelungene7misslungene Konzernkommunikation
Qualifications
Exams
- Journalistisches Instrumentarium (SS 19, in Planung)