Homeall Events

Arno Camenisch «Der letzte Schnee»

back to overview

Lecture

Speaker

Arno Camenisch

Date

Freitag, 09. Februar 2018 | 19 Uhr | Universität Liechtenstein
Atelier Architektur, Vaduz
Lesung | Moderation: Verena Bühler

Content

«Seine Lesungen sind Kult.» (Hessischer Rundfunk)
Der Bündner Autor und Performer Arno Camenisch liest aus seinem neuesten Roman «Der letzte Schnee» - ein frisches, witziges und berührendes Buch über das Ende und das Verschwinden. Und mit der gleichen Originalität, mit der Camenisch seine Wort- und Bildersprache kreiert, trägt er auch seine Texte vor - in seinem unvergleichlichen, melancholisch-humorvollen «Camenisch-Sound».

Motivisch und sprachlich rhythmisiert, schreibt Arno Camenisch das Endspiel von Paul und Georg um ihren Schlepplift. 1971 erbaut, erinnert heute nichts mehr an die frühen Glanzzeiten der Anlage. Die Protagonisten warten wie die Helden Samuel Becketts auf Schnee und Skifahrer und haben viel Zeit zum Philosophieren, über die Liebe, die Abwanderung aus dem Tal, das Dahinschmelzen der Gletscher und der Sprache. Was in der Welt draussen gerade Mode ist, kommentieren sie mit feiner Ironie, den Gefahren in den Bergen begegnen sie mit Passivität und einem absurden Ordnungssinn. Paul und Georg sind sperrige Figuren im heutigen Kontext, Gegenpole zu den Selbstoptimierern mit ihren Allmachtfantasien. Als der Lift abliegt, bedeutet das den Tod. Melancholisch steigt er mit dem Nebel aus dem Tal herauf. (Verena Bühler, viceversaliteratur.ch)

CHF 15.- / ermässigt CHF 10.- | Abendkasse, kein Vorverkauf

In Kooperation mit dem Literaturhaus Liechtenstein

Information Contact

Kirsten Steinhofer

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.