Homeall Events

Kulturantenne: Stefan Zweifel: "Das Flimmern des Herzens" (Marcel Proust)

back to overview

Event

Date

Donnerstag, 25. Oktober 2018
20.00 Uhr

Universität Liechtenstein
Auditorium

Content

Über eineinhalb Jahrzehnte lang schrieb Marcel Proust an dem Monumentalwerk, dessen erster Teil 1913 unter dem Titel "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" erschien und in seinem ganzen Umfang bis 1927 ein Jahrhundertwerk werden sollte. Ungeheuer komplex ist nicht nur sein Inhalt und kompromisslos seine literarische Methode. Schwierig ist auch seine Entstehungsgeschichte, zu der Proust durch ein nicht enden wollendes Überarbeiten beigetragen hatte. Dabei veränderte und verwandelte er kein Kapitel so oft wie das erste des ersten Bandes, der ursprünglich den Titel "Das Flimmern des Herzens" trug.
Stefan Zweifel hat die bislang verschollene Version der Urfassung dieses ersten Bandes erstmals ins Deutsche übersetzt. Er stellt die beiden Versionen des Romans einander gegenüber und zeigt einen Ausgangspunkt für das Denken und Schreiben Prousts und das Spektakuläre dieses modernen Werks: Das mit Lindenblütentee getränkte Gebäck Madeleine, aus der seine Kindheitserinnerungen aufsteigen, die sadistischen Rituale von Mlle de Vinteuil, die mit ihrer Geliebten das Portrait ihres toten Vaters entweiht, das endlose Ringen um einen Gutenachtkuss von Maman, die erste Liebe zu einem Mädchen zwischen Weißdornhecken und die an Claude Monet geschulte Beschreibung der Flusslandschaft von Combray.

Stefan Zweifel
geboren 1967, studierte Philosophie, Ägyptologie und Komparatistik in Zürich. Bekannt wurde er durch seine Neuübersetzung der Hauptwerke von Marquis de Sade mit Michael Pfister. Neben der Organisation von Ausstellungen über den Dadaismus und den Surrealismus war Zweifel 2007 bis 2014 Mitglied der Sendung "Literaturclub" im Schweizer Fernsehen, zuletzt als Moderator. Er ist als Übersetzer tätig, schreibt u.a. für die "NZZ" und leitete 2015 mit Juri Steiner den Salon Suisse an der kunstbiennale in Venedig.

In Kooperation mit dem Literaturhaus Liechtenstein

CHF 15.– / ermässigt CHF 10.– | Abendkasse, kein Vorverkauf

Information Contact

Kirsten Steinhofer

 

The General Terms and Conditions apply by submitting a binding registration.
Details on Right of Withdrawal/Cancellation and Dropout as well as Substitute Participants are regulated in the General Terms and Conditions.