uni.liBlogIm Studium hervorragend betreut, für die Zukunft bestens vorbereitet
BLOG

Im Studium hervorragend betreut, für die Zukunft bestens vorbereitet

Dozierende, die sich als Mentoren sehen, ein praxisbezogener Master mit hervorragender Betreuung für maximal 35 angehende Finanzspezialisten, beste internationale Karrierechancen am weltweit vernetzten Bankenplatz Liechtenstein und ein englischsprachiges Curriculum, das aktuelle Themen wie Sustainable Finance, Crypto oder Taxation abdeckt: das sind nur einige Gründe für Szilárd Molnár, an der Universität Liechtenstein seinen Master in Finance zu machen. 

Den Bachelor in Betriebswirtschaftslehre hat der Reisebegeisterte an der Wirtschaftsuniversität Wien abgeschlossen. Diese hervorragende Ausbildung war ein solides Fundament für Praktika bei der Raiffeisen Centrobank in Wien. Danach folge der Einstieg im Group Treasury bei der Arbonia AG in Arbon, einem führenden Gebäudezulieferer das an der Schweizer Börse gelistet ist. Für seine Zukunft hatte Szilárd aber weitere ehrgeizigerer Ziele: «Für mich war von Anfang an klar, dass ich einen Master in Finance machen werde, um damit meine berufliche Karriere fortzusetzen. Und wer weiss, ob nicht auch noch ein PhD folgt!» 

Doch was hat den heutigen Student Ambassador an der Universität Liechtenstein von Wien an den kleinen, feinen Campus in Vaduz gebracht? «In erster Linie war für mich der Praxisbezug der Uni Liechtenstein massgeblich. Es war aber auch eine tolle Möglichkeit mit den Unternehmen in Liechtenstein persönlich und unkompliziert in Kontakt zu kommen», erklärt Szilárd seine Entscheidung im Interview. 

«Die Uni Liechtenstein eignet sich optimal für alle, die gerne mit ihren Kommillition:innen in Teams arbeiten und nicht die Anonymität einer grossen Universität suchen. Bewirb dich für diesen Master in Finance und gib dir die Chance auf eine unvergessliche Zeit.» 

Szilárd Molnár, Master Finance  
  

Warum machst du deinen Master in Finance an der Universität Liechtenstein? 

Szilárd: Bei der Wahl der Universität für den Master waren mir insbesondere zwei Punkte wichtig: die Möglichkeit zur Individualisierung der Inhalte und eine persönliche Atmosphäre während des Studiums. Die Uni Liechtenstein bietet ein hervorragendes Betreuungsverhältnis, das man sonst eher von privaten Universitäten kennt. Diese Erwartung hat sich vollkommen bewahrheitet. Ich konnte im Studium direkt mit unseren Professoren zusammenarbeiten und sie haben eine wichtige Rolle als Mentoren wahrgenommen. 

Was hast du aus diesen Möglichkeiten, die ein grosse Uni kaum bieten kann, konkret gemacht? 

Szilárd: Die Vielfalt des Curriculums im Master Finance hier an der Uni Liechtenstein hat mich sehr beeindruckt. Diese Chance auf eine sehr individuelle Ausgestaltung meines Studiums habe ich auch genutzt. Anfangs hätte ich es nicht gedacht, aber Crypto Finance und Taxation wurden zu den Themen, die ich in meiner Masterthesis ausarbeite. Dabei fühle ich mich nicht nur hervorragend betreut, sondern auch bestens vorbereitet.  

Was begeistert dich an diesen auf den ersten Blick schwierigen Themen? 

Szilárd: Prof. Dr. Wenz hat uns in den Seminaren zu Taxation immer viel Hintergrundwissen vermittelt und so ermöglicht, dass wir das grosse Bild sehen. «Um die Ecke zu denken» wird an der Uni Liechtenstein gefordert und auch gefördert. Im Berufsleben ist diese Fähigkeit entscheidend für die fachliche Weiterentwicklung. 

Warum ist Crypto Finance und Taxation ein so aktuelles Thema in Liechtenstein, dass du sogar deine Thesis dazu schreibst? 

Szilárd: Damit Liechtenstein als Wealth Management Hub für private und institutionelle Anleger attraktiv bleibt, werden tokenisierte Assets zunehmend ein Thema bei Banken, Vermögensverwaltern und Beratungsunternehmen. Sie werden als Assetklasse schon bald nicht mehr wegzudenken sein. Nebst einer strikten Compliance sind die steuerrechtlichen Rahmenbedingungen dabei entscheidend und müssen von den Parteien verstanden werden. Das betont auch Simon Tribelhorn, Geschäftsführer des Liechtensteinischen Bankenverbandes. 

«Für die Banken in Liechtenstein sind Compliance und Risikomanagement entscheidend. Sie bilden die Basis für die Reputation und damit den Geschäftserfolg. Die Universität Liechtenstein leistet hier einen wichtigen Beitrag, indem sie die hierfür nötigen Kompetenzen aus erster Hand und sehr praxisorientiert vermittelt.»  

Simon Tribelhorn, Geschäftsführer des Liechtensteinischen Bankenverbandes
 
 

Wie praxisbezogen ist dein Studium? 

Szilárd: Neben den theoretisch geprägten Modulen haben wir auch immer wieder gemeinsame Projekte und einen regen Austausch mit lokalen Finanzunternehmen. Beispielsweise im Bereich Portfolio Management, Sustainable Finance, Tax Compliance. Man hat während des Studiums reichlich Möglichkeiten für Zusammenarbeit und Networking mit möglichen zukünftigen Arbeitgebern.» 

Stichwort «Zukunft»: was wird man mit dem Master Finance in der Tasche? 

Szilárd: Es gibt die klassischen Berufsbilder in Banken und viele wählen auch diesen Weg. Letztendlich stehen uns aber alle Türen offen. Einige von uns interessieren sich mehr für Consulting, Private Equity, Versicherungen, Finance in Industrieunternehmen oder für eine akademische Laufbahnen. Mein Tipp daher: während des Studiums sollte man die Augen offenhalten und für bisher nicht wahrgenommene Karrierepfade offen sein. 

Szilard’s Glossar: Diese Finance-Begriffe aus dem Blogbeitrag solltest du kennen 

Crypto Finance: Forschungsgebiet aber auch ein Bereich von Finanzdienstleistungen 

Crypto Assets: Vermögenswerte basierend auf die Blockchain-Technologie 

Taxation: Themen rund um die Besteuerung von Einkommen und Vermögen 

Sustainable Finance: Investitionen mit Kriterien zur Nachhaltigkeitswirkung, bspw. ESG 

Private Equity: Ausserbörsliche Eigenkapitalbeteiligung durch spezialisierte Unternehmen 

Risikomanagment: Erkennen von Risiken sowie deren Bewertung und operative Kontrolle 

Tax Compliance: Gesetzeskonformität bezogen auf steuerrechtliche Themen 

Portfolio Management: Verwaltung von verschiedenen Investitionen und Vermögenswerten  

Patrick Krause: «Bewirb dich jetzt» 

Natürlich gibt es formale Voraussetzungen für den Master Finance. Die sind im Fall der Uni Liechtenstein überschaubar: 

  • Bachelor-Abschluss in einem verwandten Studium (BWL, …) 
  • Erfahrung im wissenschaftlichen Arbeiten 
  • Motivationsschreiben 
  • English: B2 level/ IELTS 5.5 
  • Bewerbungsgespräch 

Für Kurzentschlossene ist eine frühzeitige Bewerbung möglich - zum Beispiel zum Ende des Sommersemesters fürs kommende Wintersemester. Der Bachelorabschluss kann dann nachgereicht werden. 

Alle Informationen und Deadlines zum Master Finance auf einen Blick
 
 

Szilárld Molnar (Master Finance)Porträt: Szilárd Molnar  

Master Finance, Student Ambassador an der Universität Liechtenstein

Kommt aus: Ungarn / Österreich (Wien) 

Studium: MSc Finance, zuvor BSc BWL an der WU Wien 

Darum Master Finance an der Uni Liechtenstein: Hervorragendes student to faculty ratio 

Hobbies: Fitness, Reisen, Börse 

Drei Tipps für Interessierte am Master Finance: 
1. Besucht unsere Infoveranstaltungen um einen persönlichen Eindruck zu gewinnen. 
2. Setzt euch unkompliziert mit uns Student Ambassadors n Verbindung, wir freuen uns euch zu unterstützen. 
3. Habt keine Scheu vor dem Bewerbungsprozess, es wäre schade die Chance an der Uni Liechtenstein zu verpassen. 

Dein Studium - deine Zukunft

Jetzt noch bis zum 31. Juli zum Studium an der Universität Liechtenstein bewerben!

Hier geht es zur Anmeldung

Autor: Szilárd Molnar (Master Finance, Uni Liechtenstein) | Redaktion, Fotos und Video: Gernot Bilz (Kommunikation und Marketing, Uni Liechtenstein)

Alle Blogbeiträge auf einen Blick