uni.liThemaFinanceNeuigkeitenKarrieretag – ein voller Erfolg

Karrieretag – ein voller Erfolg

Die Universität Liechtenstein veranstaltete Ende November erneut einen „Karrieretag Finance“. Er bot Studierenden und Arbeitgebern aus der Region die Möglichkeit, einander kennenzulernen und Kontakte zu knüpfen.

Ziel der Veranstaltung im Vorfeld des gleichentags verliehenen Banking Awards war, die Zusammenarbeit zwischen der Universität und Unternehmen aus verschiedenen Bereichen der Finanzdienstleistungen zu stärken. Der Karrieretag bot Studierenden die Chance, attraktive Arbeitgeber kennenzulernen und  ermöglichte Unternehmen, sich potenziellen Mitarbeitenden zu präsentieren. Teilgenommen haben am Karrieretag Studierende aus den wirtschaftswissenschaftlichen Studiengängen der Universität Liechtenstein sowie neun Unternehmen: BTV, Citi group, CSSP, EY, Grant Thornton, LGT, LLB, Raiffeisen Privatbank Liechtenstein und die VP Bank.

Neue Perspektiven

Nach der Begrüssung durch Rektor Jürgen Brücker und Prof. Dr. Marco Menichetti, Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Bank-und Finanzmanagement, stimmte Patrick Prinz, Senior Analyst - Corporate & Investment Banking, Citi group und Alumnus der Universität Liechtenstein, mit einem Impulsreferat zum Thema Bewerbungsmanagement und Karriereplanung die Teilnehmenden auf den Tag ein und gab den Studierenden wertvolle Tipps rund um Bewerbung und Karrierestart.
Die Unternehmen  brachten in den anschliessenden individuell gestalteten Workshops den Studierenden ihre Unternehmenspraxis, aktuelle Fallbeispiele und die Arbeitsweise ihrer Firmen näher. Gleichzeitig konnten die Unternehmensvertreter die Arbeitsweise der Studierenden kennenlernen und mit ihnen gemeinsam an spannenden Fragestellungen arbeiten. „Der Karrieretag bietet uns einen persönlichen und wertvollen Zugang zu den Studenten der Universität Liechtenstein.  Durch unseren Workshop ‘Tradition trifft Innovation - eine Customer Journey im Private Banking‘ konnten wir zudem den Studenten einen Einblick in die Praxis ermöglichen und haben den spannenden Austausch sehr geschätzt“, betont Kristina Nitzlnader, Group Learning & Development der Liechtensteinischen Landesbank AG.

Gewinn für beide Seiten

Beim Karriereapéro gab es ausserdem Gelegenheit, mit den Vertretern der Unternehmen einzeln und persönlich in Kontakt zu kommen, sich zu informieren und das Netzwerk zu erweitern. Der Karrieretag wurde von Studierenden wie Unternehmen als voller Erfolg gewertet, beide Seiten schätzten neben dem fachlichen Austausch in den Workshops insbesondere die Möglichkeit für das persönliche Gespräch und das Netzwerken.  „Danke für den zweiten tollen Karrieretag Finance. Das ist für mich das Highlight des Studienjahres“, so ein Student über den Karrieretag. Auch die Organisatoren der Veranstaltung, Dr. Lars Kaiser vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Finanzmanagement, sowie Verena Burtscher, Leiterin des Career Service an der Universität Liechtenstein, freuen sich über den gelungenen zweiten Karrieretag Finance: „Mit diesem Format haben wir die Möglichkeit, Studierenden ihre Perspektiven nach einem Abschluss an der Universität Liechtenstein aufzuzeigen und bieten gleichzeitig interessierten Unternehmen eine Plattform, hervorragend ausgebildete, engagierte junge Talente kennenzulernen. Das grosse Interesse von beiden Seiten zeigt, dass dies für uns auch zukünftig eine wichtige Veranstaltung bleiben wird und wir freuen uns bereits auf die erneute Durchführung im nächsten Jahr.“