uni.liBlogGraduates welcome: Banken auf Talenteschau
BLOG

Graduates welcome: Banken auf Talenteschau

Hervorragende Berufsaussichten sind einer der wesentlichen Gründe für ein Studium an der Universität Liechtenstein. Denn Karrieren in der Finanzindustrie oder bei Top-Industrieunternehmen starten bereits am Campus in Vaduz.

Speziell am Finanzplatz Liechtenstein stehen gut ausgebildeten Studierenden Tür und Tor offen. Eine von ihnen ist Amina Sherif. Die 22-Jährige sammelt gerade ECTS im Master Finance an der Universität Liechtenstein und gleichzeitig Praxiserfahrung als Junior Product Managerin in einem der Graduate-Programme der VP Bank in Triesen. 

Im Interview erzählt Amina von ihrem spannenden Doppelleben als Studentin und Bankerin.

 

Amina, welche Trainee-Programme bietet die VP Bank und wofür hast du dich entschieden?

Die VP Bank bietet drei verschiedene Programme für Studierende und Absolvent:innen. Für Bachelor gibt es das Bachelor Graduate Trainee Programm, für Master-Absolvent:innen das Traineeprogramm «Career Start». Ausserdem gibt es das «Support Modell» für Werkstudent:innen, die neben dem Masterstudiengang in Teilzeit Praxiserfahrungen sammeln möchten. Ich habe mich für letzteres entschieden, um schon während meines Masterstudiums Finance praktische Erfahrungen im Bankwesen zu erlangen. 

Wie hast du Anstellungsphase als Studentin erlebt?

Ich wurde von Beginn an als vollwertiges Team-Mitglied aufgenommen und durfte früh Verantwortung übernehmen. Meine Kollegen:innen haben sich immer Zeit für Erklärungen und Feedback genommen. Dadurch lernte ich sehr viel. Meine Arbeitszeiten konnte ich an mein Uni-Pensum anpassen und so Studium und Arbeit unter einen Hut bringen. 

Hilft dir dein Studium in deiner jetzigen Tätigkeit?

Das theoretische Wissen aus dem Studium bietet mir eine gute Grundlage. Viel habe ich jedoch «on the job» bei der VP Bank erlernt.  

Welche persönlichen Fähigkeiten muss man als Trainee bei der VP Bank mitbringen?

Man sollte organisiert und selbständig arbeiten können sowie verantwortungsbewusst, aufgeschlossen und ein Teamplayer sein.

Rückblickend, wie war die erste Woche bei der VP Bank?

Ich wurde sehr nett durch mein Team begrüsst und in die Bank und Abteilung eingeführt. Corona-bedingt konnte ich zuerst nur einen Teil des Teams persönlich kennenlernen, einige auch bisher nur virtuell. In den ersten Tagen und Wochen führten mich meine Kollegen:innen in aktuelle Themen und Projekte sowie meine regelmässigen Aufgaben ein. Das war superspannend und ich hatte einen sehr gelungenen Start in meine neue Tätigkeit.

Wie ist dein Team aufgestellt und wie sieht ein typischer Arbeitstag bei dir aus?

Mein Team besteht aus zehn Kollegen:innen, von Juniors bis Seniors und mir als Werkstudentin. Wir haben einen regelmässigen Austausch im Team und die Atmosphäre ist immer gut. 

Normalerweise starte ich gegen 8.00 Uhr. Zuerst lese ich meine E-Mails und die Markt-News. Im Anschluss erledige ich meine Aufgaben, das sind zum Beispiel Recherchen, Analysen, Dokumentationen oder die Vorbereitung von Präsentationen. Dazu kommen Aufträge von Kollegen:innen, die spontan Unterstützung benötigen. Mit meinem Vorgesetzten und mit denjenigen, mit denen ich gemeinsam an Themen arbeite, stimme ich mich regelmässig ab. Neben der ganzen Arbeit findet sich aber immer auch Zeit für eine Kaffeepause, um sich zu vernetzen.

Was waren deine bisherigen Highlights bei der VP Bank?

Neben meiner Tätigkeit im Product Management habe ich die Chance erhalte, auch in eine andere Abteilung reinzuschnuppern. So darf ich aktuell für einige Wochen das Investment Research-Team unterstützen. Das ist eine super Möglichkeit, weitere Kollegen:innen innerhalb der Bank kennenzulernen und von ihnen zu lernen.

Auch die Erlebnisse mit der VP Bank ausserhalb des Arbeitsalltags sind toll. So durfte ich für uns Graduates ein «Kennenlern-Event» organisieren. Wir waren gemeinsam Curlen mit anschliessendem Apéro und Nachtessen. Das war eine tolle Gelegenheit, sich mit den anderen Graduates auszutauschen und gemeinsam etwas Neues auszuprobieren. Weitere Highlights für mich waren «Graduates meet the CEO» – eine entspannte Fragerunde mit unserem CEO Paul Arni. Oder die Career Days der Universität Liechtenstein, bei der ich die VP Bank vorstellen durfte sowie Ausflüge mit dem Team und Aktivitäten mit dem Sportverein der VP Bank. Der bietet ein tolles Freizeitangebot.

Warum würdest du das «Support-Modell» für Werkstudenten bei der VP Bank empfehlen?

Dieses Programm lässt sich perfekt mit dem Studium verbinden und es wird grosse Rücksicht auf die universitären Verpflichtungen genommen. Das 50% Pensum des Support-Modells kann ich flexibel an die Prüfungsphasen und Semesterferien anpassen. Ich weiss es sehr zu schätzen, dass ich in Prüfungsphasen mein Pensum heruntersetzen und in den Semesterferien zum Ausgleich auch mal mehr als 50% arbeiten kann. Durch diese Flexibilität können Studierende im Support-Modell während des Studiums bereits wertvolle Praxiserfahrungen sammeln.

Graduate-Porträt: Amina Sherif, Master Finance an der Uni Liechtenstein

Blog_220221_VP-Amina-Sherif-hoch.jpgKommt aus: in Solingen, Deutschland aufgewachsen

Studium: meinen Bachelor in Betriebswirtschaftslehre habe ich in an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf absolviert.

Darum Master Finance an der Uni Liechtenstein: ich wollte ein international ausgerichtetes Finance Studium aufnehmen und bin dabei auf das Angebot der Universität Liechtenstein gestossen. Das Curriculum, das brandaktuelle Themengebiete wie Sustainable Finance oder Crypto Finance umfasst, sowie die Nähe der Uni zum spannenden Finanz- und Bankenplatz Liechtenstein waren einige der Gründe, mich für die Uni Liechtenstein zu entscheiden.

Hobbies: ich spiele Schach und Klavier. Zudem treibe ich regelmässig Kraftsport.

Drei Tipps für Interessierte am Master Finance:
1. Studieninteressierte sollten eine hohe Leistungsbereitschaft und Motivation für das anspruchsvolle Programm der Uni Liechtenstein mitbringen. 
2. Sie sollten offen gegenüber quantitativer und empirischer Arbeit sein. 
3. Ausserdem sollten sie bei Aufnahme des Studiums die vielen Möglichkeiten zum Networken in Liechtenstein wahrnehmen, z.B. durch verschiedene Uni Events und Angebote.

So wirst du Graduate bei der VP Bank

Die VP Bank bietet zehn massgeschneiderte und flexible Stellen für Graduates an, die je nach Verfügbarkeit in unterschiedlichen Abteilungen besetzt werden. Weitere Informationen findest du auf www.vpbank.com/trainee. Für weitere Fragen steht dir Nanthini Tharmarajah jederzeit gerne zur Verfügung:
Mail: nachwuchsentwicklung@vpbank.com
Tel: 00423 235 60 62

Karriere-Coaching an der Uni Liechtenstein

Studierende am Campus in Vaduz können auf der Jobplattform der Universität jederzeit nach den besten Jobangeboten suchen. Beim Karrieretag oder bei sonstigen Events mit Unternehmen, die sich für Graduates der Universität Liechtenstein interessieren, treffen Studierende ihre zukünftigen Arbeitgeber direkt am Campus.

Career Service der Uni Liechtenstein

Damit dieser Karriereweg reibungslos verläuft, bauen wir auf unsere Partner, darunter bekannte Unternehmen und Finanzinstitute in Liechtenstein, aber auch im Rheintal und in der Bodenseeregion.

Weitere Graduate-Programme bei Banken in Liechtenstein 

 

Dein Studium - deine Zukunft

Jetzt noch bis zum 31. Juli zum Studium an der Universität Liechtenstein bewerben!

Hier geht es zur Anmeldung

 

Das Interview mit Amina führte Julia Hassler (HR Spezialistin bei der VP Bank)

 

Alle Blogbeiträge auf einen Blick