uni.liBlogFun Facts Liechtenstein
BLOG

Fun Facts Liechtenstein

Neu in Liechtenstein? 
Hier findest du 10 Fun Facts über das "Ländle", die du unbedingt wissen solltest.

 

#1 Ohne Liechtenstein keine Mondlandung 

Bei der Apollo 11 Mission von 1969 konnte die NASA auf die Unterstützung von einem Liechtensteiner Unternehmen zählen. Die Firma aus Balzers untersuchte Veränderungen von Materialien beim Verlassen der Erdatmosphäre und stellte eine Schutzbeschichtungen für die Rakete her. Zum Dank schenkte die NASA dem Land Liechtenstein eine Landesflagge, die auf dem Mond war, sowie echtes Mondgestein. Die Mitbringsel können im Museum «Liechtensteinischen SchatzKammer» in Vaduz besichtigt werden.   

 Moon landing

 

#2 Land der Pizza? 

Liechtenstein ist zwar nicht als Pizza-Land bekannt, jedoch stammt jede sechste Tiefkühl-Pizza, die in Deutschland verspeist wird, aus Liechtenstein! Ausserdem ist Liechtenstein weltweit führend in der Herstellung von Zahnprothesen. Wer hätte sich das gedacht?!  

 Pizza

 

#3 Doppeltes Binnenland 

Die beiden Nachbarländer Österreich und die Schweiz grenzen selbst nicht an ein Meer, was Liechtenstein zu einem doppelten Binnenland macht. Dieses Phänomen gibt es weltweit nur zweimal. Das einzige andere Land ist Usbekistan. Zwar liegt das Meer in weiter Ferne, dafür befinden sich die paradiesischen Alpen direkt vor der Nase.  

 Double land locked

 

#4 Job-Wunder 

Liechtenstein ist zwar klein, doch es gibt hier mehr Arbeitsplätzen als Einwohner. Aus diesem Grund arbeiten viele Pendler in Liechtenstein, also Menschen von den Nachbarländern Schweiz, Österreich und Deutschland. Pendler deswegen, weil sie zwar hier arbeiten, aber nicht hier wohnen.  

 

# 5 Klein, aber oho  

Liechtenstein ist mit seinen 160 km2 der viertkleinste Staat Europas und der sechstkleinste Staat der Welt. Von dieser Fläche werden nur 11 Prozent als Siedlungsraum genutzt. Der Rest sind landwirtschaftliche Nutzflächen, Waldgebiete, Gebirge und Gewässer.  

 Small but mighty

 

#6 Kein Platz für einen Flughafen 

Zwar kann man nach Liechtenstein nicht mit dem Flugzeug anreisen – der nächste Flughafen in Zürich ist ungefähr eine Autostunde entfernt – dafür hat Liechtenstein aber eine eigene Universität und sogar ein Fürstenschloss!  

Airport

 

#7 Was hesch gset? 

Was hast du gesagt? – Deutsch ist zwar die offizielle Landessprache Liechtensteins, jedoch sprechen die meisten Einwohner einen alemannischen Dialekt, der sich stark vom Standarddeutsch unterscheidet und dem Schweizer Standarddeutsch ähnlicher ist. Daher wird das Land von seinen Einwohnern gewöhnlich als «Lieachtaschta» und nicht als Liechtenstein bezeichnet. 

 

#8 Fürstenfest am Staatsfeiertag 

Der liechtensteinische Staatsfeiertag am 15. August ist Anlass für das über die Landesgrenzen hinaus bekannte Fürstenfest. Seine Durchlaucht Fürst Hans-Adam II. und sein Sohn, Seine Durchlaucht Erbprinz Alois, laden die Bewohner ihres kleinen Fürstentums zu einem alljährlichen Fest im Garten von Schloss Vaduz ein.  

 Princely festival

 

#9 Kein Fahrradschloss nötig  

Liechtenstein hat eine der geringsten Kriminalitätsraten weltweit. Das Kriminalitätsniveau wird offiziell als «sehr niedrig» eingestuft, weshalb man in Liechtenstein meist problemlos sein Fahrrad ungesichert vor der Universität oder dem Einkaufsladen abstellen kann. Geklaut wird hier äusserst selten. 

 Bicycle lock

 

#10 Hoi statt Grüezi oder Guten Tag 

Die Liechtensteiner duzen sich, egal ob sie ihr Gegenüber kennen oder nicht. Wer jemanden mit Sie anspricht, wird schnell als Nichteinheimischer abgestempelt. Wahrscheinlich rührt dies daher, dass in diesem kleinen Land (fast) jeder jeden kennt. 

 Hoi

 

Du möchtest mehr wissen über die Liechtenstein, die Universität und das Campus Leben?
Dann schau dir diese Websites an:

 

Autorin: Annika Willi, Kommunikation & Marketing

 

Alle Blogbeiträge auf einen Blick