3907725: Markteintrittsstrategien

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Semester:SS 15
Art:Vorlesung
Sprache:Deutsch
Plansemester:2
Lektionen / Semester:16.0 L / 12.0 h
Selbststudium:78.0 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Masterstudium Entrepreneurship (01.10.2008)
Masterstudium Entrepreneurship (01.09.2012)

Beschreibung

  • Spezifika des Entrepreneurial Marketings
(Märkte und Marketing, Definition Marketing, Marketingprozess, Marketingziele, Marketingstrategie und Marketing-Mix, Herausforderungen im Entrepreneurial Marketing, Prozessperspektive: von der Idee zum marktfähigen Produkt).
  • Innovationsideen und ihre marktorientierte Bewertung
(Bedeutung der Geschäftsidee für den Gründungserfolg, Quellen für Geschäftsideen, Methoden für die Entdeckung von Geschäftsideen, Bewertung von Geschäftsideen).
  • Innovation und dominantes Design, Diffusion von Innovationen
(Innovationen und Unternehmensgründungen, Dominantes Design, Diffusion von Innovationen am Markt, Diffusionsprozess und Marketing).
  • Markteintrittsstrategie
(Wettbewerbsstrategische Grundfragen: markt- und ressourcenorientierter Ansatz, Unternehmenserfolg, Wettbewerbsvorteil und Kernkompetenz, Segmentierung und Positionierung, Timing des Markteintritts, Strategische Allianzen im Marketing).
  • Marketing mit geringen Ressourcen
(Ressourcenknappheit, Marketing-Kooperationen, Guerilla-Marketing).

Ziele

  • Die zentralen Ansätze, Theorien und Modelle sowie die Hauptgebiete und Grenzen des Entrepreneurial Marketings in Zusammenhang mit den Markteintrittsstrategien kennen.
  • Die Instrumente des Markteintritts korrekt und zielgerichtet anwenden, um typische Aufgaben des Markteinttritts zu lösen. Typische Aufgaben sind beispielsweise Geschäftsideen marktorientiert zu bewerten, Einflussfaktoren auf den Markterfolg zu erkennen, Markteintrittsbarrieren zu identifizieren, Ressourcen und Fähigkeiten des Unternehmens für den Markterfolg zu bewerten.
  • Die Kernfragen der Markteintrittsstrategie beantworten. Darunter fallen beispielsweise Aspekte wie Kundenbedürfnisse erkennen, Produkte auf ihren Kundennutzen hin zu überprüfen, die Chancen und Gefahren einer Einzelmarkt-, Multimarkt- und Massenmarkt-Strategie für einzelnen Fälle zu evaluieren, Marktsegmentierungen und Marktpositionierungen vorzunehmen und die damit verbundene Marktattraktivität zu beurteilen.
  • Mit den Aspekten des Timings von Markteintritten vertraut sein und die unterschiedlichen Timing-Zeitpunkte auf Marktsituationen anwenden.

Kompetenzen

Lehrmethoden

Interaktive Vorlesung; Fallstudien; Selbststudium und Gruppenarbeiten.

Literatur

Freiling, J. & Kollmann T. (Hrsg.) (2007). Entrepreneurial Marketing: Besonderheiten, Aufgaben und Lösungsansätze für Gründungsunternehmen. Wiesbaden: Gabler.

Weiterführende Literatur:
Bei den Literaturempfehlungen für die Vorlesung Markteintrittsstrategien handelt es sich um aktuelle, teils englischsprachige Publikationen. Die Unterlagen werden im Moodle zum Download für die Studierenden hinterlegt.

Arbeitsmaterial

Im Moodle werden Skripten, Folien, Fallstudien, Internetlinks und Musterprüfungen zur Verfügung gestellt.

Prüfungsmodalitäten

Schriftliche Prüfung (60 Minuten) mit 30% Anteil an der Gesamtmodulnote.

Termine

DatumZeitRaum
19.03.201509:00 - 16:45H2
20.03.201509:00 - 16:30H2