Mycouchbox

Überraschung, Überraschung

Wer freut sich nicht, wenn ihn ein Päckchen erreicht? Und noch viel mehr, wenn man nicht so genau weiss, was sich wohl darin versteckt. Jeden Monat aufs Neue erleben dieses wohlige Kribbeln die Abonnenten von „Mycouchbox“.

Der Gedanke ist so bestechend wie simpel: Jeden Monat die neusten Snacks der unterschiedlichsten Hersteller ins Haus geliefert bekommen und so für den Fernsehabend oder das Treffen mit Freunden und Familie ohne Aufwand bestens gerüstet zu sein.

Vom Studenten zum Unternehmer
Die zündende Idee hatten Sarah Haide und Clemens Walter, die beiden Gründer von MyCouchbox im Frühjahr 2014. Zu den beiden stiess im April 2014 André Moll, der im Rahmen seiner Masterthesis am Institut für Entrepreneurship der Universität Liechtenstein über Start-ups recherchierte. Ihr Plan, der gerade erst konkrete Formen angenommen hatte, faszinierte Moll, denn genau darauf hatte ihn sein Studium schliesslich vorbereitet. „Entrepreneurship ist mehr als Unternehmensgründung und effiziente Nutzung von Ressourcen. Es schliesst kreative Elemente wie die systematische Identifizierung von (Markt-)Chancen, das Finden von neuen (Geschäfts-)Ideen und deren Umsetzung in Form von neuen Geschäftsmodellen ein und ist nicht zwingend mit der Eigentümerfunktion verbunden“, so die offizielle Definition. Moll wurde Gesellschafter des jungen Unternehmens, schloss sein Studium an der Universität erfolgreich ab und stürzte sich mit Begeisterung ins Unternehmertum. 

Begeisterung hält an
Auch nach eineinhalb Jahren im Geschäft hat die Aufgabe nichts an Faszination für André Moll verloren – und der Erfolg gibt ihm und seinen Mitstreitern recht: Wurden im April 2014 rund 400 Couchboxen versendet, so sind es aktuell über 5.000, die jeden Monat den Firmensitz in Stuttgart/Deutschland verlassen. Aus Platzgründen steht inzwischen der vierte Umzug an und das Team hat sich auf zwölf Köpfe vergrössert. Dabei finden nicht nur die Kundschaft Gefallen an den Überraschungs-Snackboxen mit ihrem süssen und herzhaften Inhalt, sondern auch Investoren am Unternehmen. Auf einer Crowdfunding-Plattform kamen in gerade mal drei Wochen über 200‘000 Euro zusammen und damit sind bereits zwei Drittel des Finanzierungsziels von 300‘000 Euro erreicht. „Luft nach oben bleibt zur Genüge“, ist Andre Moll überzeugt, schliesslich gäbe es andere „Box“-Unternehmen, die bis zu 200.000 Pakete im Monat europaweit versenden.

Mehr über MyCouchbox unter www.mycouchbox.de