uni.liNeuigkeitenLL.M. - Studienreise Highlight: Besuch der Sonderwirtschaftszone Shenzhen/China

LL.M. - Studienreise Highlight: Besuch der Sonderwirtschaftszone Shenzhen/China

Besuch der Sonderwirtschaftszone Shenzhen/China – 35 Jahre alte Stadt mit 15 Mio Einwohnern – 8 Stunden in die ganz neue Welt.

Anlässlich der Studienreise nach Hong Kong und Singapur vom 11.–17. Oktober 2015 konnten die Studierenden des Executive Master-Studiengangs (LL.M.) in International Taxation zusammen mit Prof. Dr. Martin Wenz am 13. Oktober 2015 Shenzhen im Norden von Hong Kong in China besuchen. Die Stadt Shenzhen wurde 1980 aufgrund der strategisch günstigen Lage am Meer und der unmittelbaren Nähe zu Hong Kong neu gegründet und dort zudem die erste Sonderwirtschaftszone Chinas eingerichtet. Heute, 35 Jahre später, wohnen ca. 15 Millionen Einwohnern in Shenzhen, das zugleich die zweitgrösste Börse Chinas nach Shanghai beheimatet. 

Im Anschluss an die Einreise nach China am Abend wurden die Teilnehmenden der Studienreise von Carlson Chan und weiteren Führungsmitgliedern der Tannet Group Ltd herzlich empfangen. Die wirtschaftliche Entwicklung von Shenzhen, die nicht nur in einem atemberaubenden Tempo voranschreitet, sondern sich auch in der kaum erfassbaren Bautätigkeit widerspiegelt, konnte eindrucksvoll dargelegt und auch nachempfunden werden. 

Begrüssung der Studierenden des LL.M. in International Taxation durch Carlson Chan, Director Tannet Group Ltd, Shenzhen

Präsentation der Sonderwirtschaftszone und der Shenzhen durch die Führungsmitglieder der Tannet Group Ltd, Shenzhen

Im Rahmen des Abendessens im benachbarten Panglin Hotel standen persönliche Gespräche im Vordergrund. Immer wieder beeindruckte aber auch der Blick aus der 50. Etage über die hell erleuchtete Stadt Shenzhen und ihre zahlreichen Wolkenkratzer. 

Abendessens im Panglin Hotel, Shenzhen