uni.liNeuigkeitenExkursion zur Rondo Ganahl AG

Exkursion zur Rondo Ganahl AG

Im Rahmen der Exkursionen des Bachelorstudiengangs BWL im Sommersemester 2013 hat eine Gruppe interessierter Studierender am Freitag, den 26. April 2013 das Wellpappewerk der Rondo Ganahl AG in Frastanz besucht.

Im Rahmen der Exkursionen des Bachelorstudiengangs BWL im Sommersemester 2013 hat eine Gruppe interessierter Studierender am Freitag, den 26. April 2013 das Wellpappewerk der Rondo Ganahl AG in Frastanz besucht.

Der Geschäftsführer, Mag. Hubert Marte, eröffnete einen spannenden Einblick in die Branche und deren Besonderheiten. Bereits nach kurzer Zeit wurde den Zuhörern klar, dass die Produktion von Wellpappe einen hohen Grad an Komplexität ausweist und gängige Planungs- und Prognoseverfahren nicht ausreichen, um das Ergebnis zu optimieren. Der Geschäftsführer Mag. Hubert Marte hat deutlich gemacht, dass der Faktor Mensch für ihn den entscheidenden Unterschied macht.



Bei einem Rundgang durch die gesamte Produktion konnten die Studierenden hautnah erleben, wie aus Altpapier neues Papier und daraus dann Wellpappe entsteht. Damit schafft Rondo die Basis für eine Kreislaufverpackung, die gegenüber der Mehrverpackung deutliche Vorteile aufweist.



In den ausgiebigen Möglichkeiten zur Diskussion konnten die Studierenden nicht nur viele Fragen stellen, sondern erlebten auch eine engagierte und 100%-ig mit dem Produkt identifizierte Führungskraft aus nächster Nähe.




Feedback der Studierenden


Matthias Mathauer, 2. Semester
"Zeitdruck, komplexe Produktionsabläufe und eine perfekt abgestimmte Logistik treiben den Verpackungshersteller Rondo täglich zu Höchstleistungen an. Die uns gewährten Einblicke konnten mit bereits erlernter Theorie verzahnt und der allgemeine Horizont erweitert werden. Schliesslich dürfte die Kreislaufverpackung in künftigen Umweltschutz-Debatten eine wichtige Rolle spielen. Rondo hat - im wahrsten Sinne des Wortes - Profil gezeigt; und wird mit der längsten Maschine Vorarlbergs der perfekten Welle weiter näher kommen."

Christian Diem, 4. Semester
„Der Besuch bei Rondo Ganahl ermöglichte mir zum einen interessante und nützliche Einblicke in den Produktionsablauf eines Industriebetriebs. Des Weiteren konnte ich mir ein Bild von der extrem großen Komplexität machen mit dem ein solches Unternehmen konfrontiert ist und wie man dieser begegnen kann. Zum anderen brachte die lebhafte Diskussion mit Mag. Marte die Möglichkeit, die Sichten der Unternehmensleitung zu Themen wie Recruiting, Führung, Budgetplanung zu erfahren. Abschließend würde ich sagen, wer nicht jeden Tag mit Leuten der oberen Führungsebene zu tun hat, hat auf jeden Fall viel verpasst!“



Michael Weiser 
„Zu der Exkursion gestern bei Rondo habe ich von ausschliesslich allen Teilnehmern ein super Feedback bekommen! Gerade auch weil die Gruppengrösse überschaubar war, war sie ideal.“

Philipp Mörk, 2. Semester
"Neben einem eindrucksvollen Rundgang über die gesamten Produktionsanlagen der Rondo Ganahl AG sprachen wir mit Geschäftsführer Hubert Marte über die Herausforderungen einer nachhaltigen Unternehmensführung. Da insbesondere die Mitarbeiter der Garant für Wettbewerbsfähigkeit sind, war es interessant zu erfahren, wie durch Mitarbeitermotivation die Effizienz erhöht werden kann." 



Florian Büchel, 2. Semester

„Die Exkursion zur Rondo Ganahl AG in Frastanz war sehr interessant und eindrücklich. Ganz besonders gefallen hat mir die Diskussionsrunde mit dem Geschäftsführer Hubert Marte. Ich habe dadurch Eindrücke und Informationen über die Herausforderungen eines Geschäftsführers aus erster Hand erhalten. Danke für die gute Organisation und diesen spannenden Vormittag.“