uni.liNeuigkeitenWelcome Days an der Universität Liechtenstein
Aktuell, Highlight

Welcome Days an der Universität Liechtenstein

Vergangenen Donnerstag begannen zahlreiche junge Menschen aus nah und fern ihr Studium an der Universität Liechtenstein. Die neuen Studierenden wurden im Rahmen der Einführungstage, welche seit vielen Jahren ein fester und wichtiger Bestandteil der Universität sind, am Campus begrüsst und mit ihrem jeweiligen Studiengang vertraut gemacht.

Zum ersten Mail seit der Corona-Pandemie konnten die Welcome Days wieder im gewohnten Rahmen vor Ort stattfinden. Ausgestattet mit einem Goodie-Bag voller Informationsblätter und regionaler Produkte versammelten sich die neuen Studierenden im Auditorium, wo sie herzlich vom Rektor Markus Jäger empfangen wurden.  Anschliessend erhielten sie eine allgemeine Einführung zum Studium an der Universität Liechtenstein, gefolgt von einer Vorstellung der einzelnen Studierendeninitiativen sowie einer Einweisung in das Bibliothekswesen.

Danach erwarteten die Neuankömmlinge fachspezifische Workshops und administrative Programmpunkte. Die neuen Studierenden aus Architektur und Raumentwicklung erhielten eine Einführung und Sensibilisierung für wichtige Wahrnehmungs- und Umsetzungsbereiche in der Architektur. Die Einführungstage für BWL-Studierende sorgten für eine erste Kopplung von Praxis und Studium. Auch die Studiengänge Entrepreneurship und Finance sowie Information Systems boten ihren neuen Studierenden ein wohldurchdachtes und interessantes Programm, womit nun alle neuen Studierenden der Universität Liechtenstein bereits nach einigen Tagen mitten in ihrem Studium, gelandet sind.

Die Studierenden erlebten einen lebendigen Campus. Auf der Student-Fair konnten sie sich bei zehn verschiedenen Ständen über das Campus Life an der Universität sowie über das Leben in Liechtenstein informieren. Sozialer Austausch war bei einem BBQ, frischen Getränken und Musik möglich und kam neben der Informationsvermittlung nicht zu kurz. Das Freizeitprogramm am Wochenende bot die ideale Möglichkeit, sich gegenseitig kennenzulernen. Das grosse Highlight war das International Dinner, bei dem die Studierenden kulinarische Spezialitäten aus ihren Heimatländern zu einem grossen Büfett zusammenstellten.