BaseCamp

Workshop 1:1

Der ehemalige Forschungscontainer des Forschungsprojekts "Fluidglass" wird zum Ort des Austauschs umgebaut!

Im Rahmen von einem Workshop wurde in Zusammenarbeit mit der Zimmerei Frommelt das Base Camp 1:1 umgesetzt. Ausgehend von den entstandenen Prototypen aus dem Kurzentwurf wurden Module gefertigt welche in Zusammenspiel mit dem bestehenden Container das Base Camp bilden. Es sind hauptsächlich Tischler- und Zimmerer-Arbeiten angefallen. Wir haben eine Produktionsstätte eingerichtet und uns zum Ziel gesetzt möglichst viel selbst zu machen. Es freut uns dass wir ein tolles Team hatten und das Base Camp nun geboren ist und wir es auf seinen Reisen weiter begleiten können.

BaseCamp on Tour

Der ehemalige Container des Fluid Glass Projektes (Prof. Dieter Schwarz) wurde im Rahmen eines "Upcycling Projektes" von Studierenden der Universität Liechtenstein am Institut für Architektur und Raumentwicklung umgebaut und adaptiert. Noch bis zum 23. September tourt das BaseCamp der Universität Liechtenstein durch Vorarlberg.

Unter der Konzeption von Martin Mackowitz und Anne-Sophie Zapf konnte somit ein flexibles Gefäß geschaffen werden, das ganz den Forderungen für "...Vorarlbergs erstes Festival zur Arbeitskultur..." gerecht wird und dieses passgenau umrandet. In seiner Aufgabe als flexible Plattform trägt der Container noch bis zum 23. September die Aufschrift "Schaffarei" und kommuniziert die Werte der Arbeiterkammer Vorarlberg mitten in die jeweiligen Ortschaften hinein. Gebucht von der Arbeiterkammer Vorarlberg wird das mobile Wohnzimmer an insgesamt 5 Stationen haltmachen.

Genaueres zum derzeitigen Halt bzw. den noch kommenden Stationen unter:
https://schaffainvorarlberg.at

Pressemeldung:
https://derstandard.at/2000085284126/Schaffarei-Festival-in-Vorarlberg-Ueber-die-Zukunft-der-Arbeit

Vadozner Huus

Das Basecamp ist ein von den Studierenden „upgecyclter“ mobiler Schiffscontainer, der im ausgeklappten Zustand als temporäre Plattform für verschiede Veranstaltungsformate von Dialogwerkstätten bis hin zu Konzerten eingesetzt wird. Die Universität Liechtenstein und die Gemeinde Vaduz sehen das Basislager als Ort des Zusammenkommens, des gemeinsamen Erlebens und Erfahrens, des Teilens und des Diskutierens mit verschiedenen Akteurgruppen über mögliche zukünftige räumliche Entwicklungen in Vaduz, Liechtenstein und in der Alpenrheintalregion.

Von 11.–28.09.2019 wurde das «Base Camp – Vadozner Huus» auf dem Deck der Parkgarage am Marktplatz installiert. In diesen drei Wochen wurde der Ort auf seine ungenützten Potenziale geprüft und ein Setting kreiert, das zum Verweilen einlud. Ziel war es, möglichst viele Nutzergruppen der Gemeinde Vaduz einzuladen und Raum zu geben für Gespräche, Inspiration und neue Perspektiven. In einem dafür entwickelten Programm boten Wahrnehmungsspaziergänge, Workshops, Diskussionsrunden und Themenabende die Möglichkeit, sozialen Bestand zu dokumentieren. Das Base Camp – Vadozner Huus lädt ein mitzumachen, vorbeizuschauen und teilzunehmen.
Mehr Infos unter www.basecamp.li

Presseclipping