uni.liThemaArchitekturNeuigkeitenLobende Anerkennung für „Upcycling“
Aktuell, Highlight

Lobende Anerkennung für „Upcycling“

Das vom Institut für Architektur und Raumentwicklung herausgegebene Buch «Upcycling» wurde im Wettbewerb «Schönste Bücher aus Liechtenstein» mit einer lobenden Anerkennung ausgezeichnet.

Bereits zum 20. Mal wurde der Preis für «Schönste Bücher aus Liechtenstein» durch das Amt für Kultur vergeben. Aus insgesamt 34 Einreichungen wurden drei Preise für Schönste Bücher vergeben und drei weitere Bücher erhielten eine lobende Anerkennung.

Wie Kulturministerin Katrin Eggenberger ausführte, stand «im Zuge der Jurierung nicht der Inhalt der Publikationen, sondern die Gestaltung.» Denn die Arbeit, die hinter der Gestaltung eines schönen Buches steckt, sei gewaltig.

Über eine lobende Auszeichnung durfte sich das Institut für Architektur und Raumentwicklung mit dem Herausgeber Danile Stockhammer für die Publikation «Upcycling - Wieder- und Weiterverwendung als Gestaltungsprinzip in der Architektur» freuen.  Das Buch ist im Triest Verlag für Architektur, Design und Typografie, Zürich, erschienen und wurde von Annett Höland Graphic Design, Schaan, gestaltet.

Die Preise für Schönste Bücher gingen an «Hilti Art Foundation – Die Sammlung», «Die wesentliche Eigenart aber liegt in der Blüte» und «Häuser der schlafenden Gedichte», lobende Anerkennungen an «Aus der Sammlung» und «Vom Ziergarten zum Lebensraum».