HomeUniversitySocietyKinder-Uni Spezial: Rund ums Geld

Kinder-Uni Spezial: Rund ums Geld

Kinder-Uni für 8- bis 12- Jährige
Was genau ist Geld und warum ist es so wichtig?

Leitung: Forschende aus dem Bereich Finance & Betriebswirtschaftslehre, Bank- und Finanzmanagement

Hast du dich schon mal gefragt, wofür wir Geld brauchen? Seit wann gibt es unser Geld? Kann man mit Geld nur Dinge kaufen? Wie kann ich prüfen, ob Geld echt ist? Was passiert mit dem Geld in meinem Sparschwein? Und wie funk­tionieren Wechselkurse zwischen den verschiedenen Währungen der Welt? Den Antworten zu diesen und vielen anderen Fragen kannst du bei uns auf die Spur kommen.

In Kooperation mit: Schweizerische Nationalbank und Liechtensteinischer Numismatischer Zirkel

BEPO für Erwachsene: Ihr Kind im Umgang mit Geld

Leitung: Prof. Dr. Michael Hanke, Inhaber des Lehrstuhls für Finance
Welche Kompetenzen sollten Kinder und Jugendliche im sicheren Umgang mit Finanzinstitutionen und Finanzprodukten haben?
In welcher Altersstufe sollten Kinder welche Kompetenzen in Finanzangelegenheiten bereits erlernt haben? Wie bereitet man sie diesbezüglich gut auf das Leben vor? Welche Chancen und Risiken lauern im Finanzdienstleistungsbereich, und wie geht man damit am besten um? Der Vortrag versucht diese und andere Fragen zu beantworten und richtet sich mit anschliessender Diskussion vorwiegend an Eltern. Die Thematik ist jedoch auch z.B. für Lehrer sowie Kinder- und Jugendbetreuer von Finanzinstitutionen relevant.

BEPINO: Betreuung für 4- bis 7-Jährige

Für alle Begleitpersonen, die am BEPO teilnehmen möchten, aber keinen Babysitter für ihre Kinder zwischen 4 und 7 Jahren haben, gibt es das BEPINO. Hier werden Kinder kostenlos betreut, während die Eltern sorglos an den Vorträgen des BEPO teilnehmen. Für Spiele, Bücher, Malsachen, Getränke und frisches Obst ist gesorgt.

 
Ein Kooperationsprojekt mit dem Haus Gutenberg zum Jahresthema 2017
„SCHWEIGEN IST GOLD ‐ REDEN WIR ÜBER GELD!“

Weitere Informationen und Anmeldung

Weitere Informationen und Anmeldung