uni.liNeuigkeitenCharisma im Blick
Aktuell

Charisma im Blick

Ob Führungskräfte, Unternehmer oder Politiker, manche Menschen besitzen das gewisse Etwas. Das zu definieren, es festzunageln, und es bei Bedarf anzutrainieren bleibt ein langersehnter Wunsch im Bereich der Führungsforschung. Der Lehrstuhl für Entrepreneurship und Leadership geht diesem Ziel mit modernsten Methoden nach.

Manch eine Führungskraft zeigt die Fähigkeit, Menschen in ihrer Umgebung herausragend effektiv zu beeinflussen. Dies kann dem Erfolg nur zuträglich sein, ob im wirtschaftlichen oder politischen Kontext. Besonders im oberen Management ist ein gewisses Charisma von großer Bedeutung, kann es doch den Unterschied zwischen Erfolg und Misserfolg in Geschäftsverhandlungen, Kundenbeziehungen und der Führung von Organisationen bedeuten.

Was aber ist Charisma? Bisher werden zur Messung stets Fragebögen herangezogen, die eine Reihe an konzeptionellen Problemen besitzen. Obwohl nützlich, leiden sie immer an der subjektiv verzerrten Wahrnehmung der Personen, welche sie ausfüllen. Hinzu kommt die oft missbräuchliche experimentelle Verwendung so erhobener Maße als unabhängiger Variablen in der Forschung, das sogenannte Endogenitätsproblem. Jedoch zeigt ein neuer Ansatz vielversprechende Ergebnisse: die Messung konkreter, quantifizierbarer Verhaltensweisen, die bei charismatischen Individuen vermehrt zu beobachten sind.

Als zentrales Verhalten in allen sozialen Situationen zählt der Blick, weshalb sich der Lehrstuhl für Entrepreneurship und Leadership der Universität Liechtenstein dessen Erforschung bei Führungskräften gewidmet hat. Die Forschungsfrage, wie Blickverhalten mit Charisma zusammenhängt, wird hierbei unter Verwendung modernster wissenschaftlicher Techniken geklärt, darunter Eye-Tracker, aktuellste Fragebögen zur Erhebung charismatischer Persönlichkeitszüge und quantitative Techniken der analytischen Statistik.

Die Ergebnisse lassen sich sehen. Eindeutig ist, dass das Blickverhalten von Probanden stark mit deren erfragtem Charisma zusammenhängt. Spezifischer kann gesagt werden, dass Menschen, die anderen vermehrt in Gesicht oder Augen schauen, auch solche sind, die bei Befragungen hohe Werte für charismatische Eigenschaften erzielen. Mit dieser Erkenntnis setzt der Lehrstuhl für Entrepreneurship und Leadership, unter der Leitung Prof. Dr. Marco Furtner, klare Schritte zur zweckmäßigen Erschließung des Charismas. Diese Ergebnisse wurden im international renommierten Journal «Personality and Individual Differences», unter dem Titel From self-report to behavior: Mapping charisma onto naturalistic gaze patterns veröffentlicht. Indes bilden sie einen unerlässlichen Zwischenschritt, auf dem Weg zur wissenschaftlichen Operationalisierung und dem Training charismatischer Führungskräfte und Entrepreneure an der Universität Liechtenstein. 

Quelle: Maran, T., Moder, S., Furtner, M., Ravet-Brown, T., & Liegl, S. (2020). From self-report to behavior: Mapping charisma onto naturalistic gaze patterns. Personality and Individual Differences, 152.