3806625: C12_Zahnrad Führung und Organisation

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Semester:WS 14/15
Art:Übung
Sprache:Deutsch
Plansemester:3
Lektionen / Semester:15.0 L / 11.5 h
Selbststudium:18.5 h

Modulleitung/Dozierende

Studiengang

Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.10.2008)
Bachelorstudiengang Betriebswirtschaftslehre (01.09.2012)

Beschreibung

Verbindungen zwischen den Lehrinhalten verschiedener Module des Curriculums herstellen
Anwendung der vermittelten Inhalte auf umfangreiche bzw. tagesaktuelle Fragestellungen

Kompetenzen

    • sind in der Lage, konkrete Fragestellungen aus der Perspektive verschiedener Teilbereiche der BWL zu betrachten und umfassend zu bearbeiten bzw. zu diskutieren.
    • können aus der Vielzahl der erlernten Methoden eine situationsgerechte Auswahl treffen und diese auch begründen.
    • sind in der Lage Zusammenhänge mit Hilfe von Causal Loop Diagrammen darzustellen und zu argumentieren.
    • unterstützen sich bei der Erarbeitung umfassender Fragestellungen und tragen dazu zu deren Studienerfolg bei.
    • geben sich gegenseitig konstruktiv-kritisches Feedback, um den Lernprozess der Peers und der Gruppe zu unterstützen
    • entwickeln für sich passende Lernzugänge um die Integration der verschiedenen Lehrinhalte zu erreichen.
    • übernehmen Verantwortung für das eigene Lernen (und das Lernen der Peers).

Lehrmethoden

Impulse
Diskussionen zu aktuellen Themen / Artikeln unter Bezugnahme auf die Module des jeweiligen Plansemesters
Verfassen von Kurztexten zur modulübergreifenden Integration der Lehrinhalte
Reflexionen (anhand von Lerntagebüchern, o.ä.)

Im Sinne der angestrebten "emergenten Didaktik" (siehe dazu das Zahnrad-Konzept der Uni Liechtenstein) werden über die Modulgruppe auch andere, zu den jeweiligen Lernangeboten passende Lehrformen eingesetzt werden.
Die Studierenden werden durch Tutoring in den Studiengruppen unterstützt.

Literatur

Für das Zahnrad-Modul sind sowohl die Literatur aller vorgelagerten und parallelen Module, wie auch aktuelle Berichterstattungen zu Themen, die in Bezug zum Curriculum stehen, relevant.

Da eine "emergente Didaktik" verfolgt wird, wird je nach Bedarf aktuelle Literatur eingesetzt, um den Brückenschlag zwischen den einzelnen Lehrinhalten zu unterstützen und den Anwendungsbezug herzustellen.