uni.liBlogUniversität Liechtenstein: ein Eldorado für Wanderfreunde
BLOG

Universität Liechtenstein: ein Eldorado für Wanderfreunde

Du bist neu an der Uni Liechtenstein und hast das Vaduzer Städtle erfolgreich erkundet? Du sehnst dich nach einem neuen Highlight und ein bisschen mehr Abenteuer? Dann ist dieser Blogbeitrag genau das Richtige für dich. Ich präsentiere dir heute die besten Wanderrouten in und um Liechtenstein. Ganz egal, ob du Beginner oder Fortgeschrittener bist: hier ist für jeden die passende Tour dabei.  

Also: raus aus der Uni und rauf auf den Berg. Doch unterschätze die Berge nicht, die du vom Campus aus siehst. Ohne die richtige Ausrüstung und Vorbereitung auf eine alpine Wanderung kann es richtig ungemütlich statt umwerfend schön werden. 

 

Philosophenweg Triesenberg (Liechtenstein) 

Der Philosophenweg im malerischen Walserdorf Triesenberg ist ideal, um sich mit dem Wandern anzufreunden und dabei wunderschöne Bilder für Familie und Freunden zu machen. Der Blick ins Rheintal und die schönen, sonnengebräunten Walserhäuser sowie die gepflegte Kulturlandschaft machen diesen Weg zu einem besonderen Erlebnis. Du bewegst dich immer auf einer Höhe zwischen 1119 m und 1597 m. Aber keine Sorge der Höhenunterschied wird dir kaum auffallen, da du viel zu sehr damit beschäftigt bist, den wunderschönen Ausblick zu geniessen.  

  • Schwierigkeit: 1/5 
  • Zeitbedarf: 4,5 Stunden 
  • Strecke: 12 km 

Mein Tipp:  Kehre im Bergrestaurant Masescha  ein und geniesse bei strahlendem Sonnenschein den leckeren Apfelkuchen. 

Fürstensteig – Drei Schwestern (Liechtenstein) 

Das ist der Klassiker der Wanderrouten in Liechtenstein. Der Fürstensteig wurde 1898 eröffnet und verführt dich mit einem traumhaft schönen Weitblick entlang des Rheins zum Bodensee, einerhervorragende Aussicht auf den Rätikon und zu den Schweizer und Vorarlberger Bergen. Auch der Sonnenuntergang lässt sich von hier oben ideal geniessen. Dabei geht’s teilweise ganz schön runter, du solltest also trittsicher und schwindelfrei sein. 

  • Schwierigkeit: 3/5 
  • Zeitbedarf: 5 Stunden 
  • Länge: 12 km 

Mein Tipp: Wenn du zwischendurch eine Pause brauchst und die wunderschöne Aussicht geniessen willst, dann kannst du dies am besten in der Gafadurahütte machen. 

 

Alpstein-Kammtour (Schweiz) 

Seitenwechsel auf die Schweizer Seite des Rheintals. Beeindruckend ist die Sicht von den Appenzeller Bergen wie hier auf die Altenalp-Türm, die sich links und rechts auf der grandiosen Kammtour erheben. Du passierst dabei die Wildkirchli-Höhle, den Seealpsee und beendest deine Runde in Brühlisau mitten im Appenzell. Auf deinem Weg wanderst du entlang steiler Felswände, die sich auf beeindruckende Weise ihren Platz in der Natur gesichert haben. Du wirst einige Höhenmeter zurücklegen auf dieser Wanderung an der Grenze zwischen den West- und Ostalpen. Aber dafür sind dir unbeschreiblich schöne Fotos sicher, wenn du die Alpsteinkette kreuzt. 

  • Schwierigkeit: 3/5 
  • Zeitbedarf: 6,5 Stunden 
  • Länge: 13,2 km 

Mein Tipp: Starte schon früh am Morgen, weil sonst Scharen von Touristen in die Seilbahnen strömen, um sich das Wildkirchli  anzuschauen. 

Saxer Lücke (Schweiz) 

Du möchtest auf deiner Wanderung nicht allein sein und auch mal andere Wanderer treffen? Dich mit ihnen unterhalten oder über die verschiedenen Wanderrouten in der Region fachsimplen? Dann ist der Wanderweg „Saxer Lücke“ genau der Richtige für dich, da er auch „Grüezi Weg“ genannt wird. „Grüezi“ ist schwiizerdütsch für “Grüss dich” und das musst du drauf haben bei den vielen Begegnungen! Du wanderst entlang eines wunderbaren Felsmassivs und geniesst dabei die atemberaubende Landschaft mit Blick auf Liechtenstein auf der einen und aufs Appenzell auf der anderen Seite. Und wenn du die Höhenmeter ins Tal scheust, dann nimm doch einfach die Seilbahn nach Brühlisau zurück. 

  • Schwierigkeit: 2/5 
  • Zeitbedarf: 5 Stunden 
  • Strecke: 9 km 

Mein Tipp:  Starte gut gelaunt auf die Wanderung, denn du wirst viele nette Wanderer treffen. Vom Campus aus siehst du übrigens einen grossen Teil der beliebten Tour von unten. 

 

Lütispitz Grattour vom Schafwisspitz (Schweiz)  

Diese Tour ist im Gegensatz zu den beiden Wanderungen davor nur für geübte Berggänger geeignet. Dafür bietet sie alles, was sich der Berg-Hipster wünscht. Eine wunderschöne Bergwelt, ein leichter Einstieg mit kontinuierlicher Steigung, Felskletterei und ein Adrenalin förderndes Graterlebnis erster Güte. Nicht zu vergessen auch der unbeschreiblich schöne Gräppelensee, der dir je nach Sonneneinfall das Gefühl gibt, dass du grade in Kanada unterwegs bist. Auf dem 1987 m hohen Gipfel kannst du dann abschliessend ein Erinnerungsfoto mit dem Gipfelkreuz machen. 

  • Schwierigkeit: 5/5 
  • Zeitbedarf: 6,5 Stunden 
  • Strecke: 11,5 km 

Mein Tipp: Schau dir im Vorfeld besonders gut die Wettervorhersage an, denn der Schwierigkeitsgrad der Wanderung erhöht sich bei schlechten Bedingungen erheblich. 

 

Rotsteinpass (Schweiz) 

Wenn dir die Lütispitz-Grattour noch nicht gereicht hat und du auf noch mehr „Berg“ aus bist, dann kann ich dir die Route vom Säntis zum Rotsteinpass nur empfehlen. Über den ausgesetzten Lisengrat, der stahlseilgesichert ist, erreicht man die Zwinglipasshütte. Dort hast du gute Chancen, Steinböcke und Murmeltiere zu sehen. Einen wunderschönen Blick über das gesamte Rheintal kannst du von dort oben auch geniessen. Dies ist eine 2-Tages-Tour und du kannst in diversen Berggasthäusern übernachten 

  • Schwierigkeit: 5/5 
  • Zeitbedarf: 12 Stunden 
  • Strecke: 17,5 km 

Mein Tipp: Mit der Säntis-Schwebebahn erreichst du den Säntis von der Schwägalp problemlos. 

 

Die wunderschönen Bergfotos wurden uns vom Liechtensteiner Fotografen Fabio Schober bereitgestellt. Wenn du mehr Bilder von ihm sehen möchtest, schau mal bei Instagram vorbei.  

Möchtest du noch mehr detaillierte Informationen zu vielen malerischen Wanderungen und Themenwegen im Wandergebiet Fürstentum Liechtenstein entdecken, empfehlen wir dir einen Blick auf die Webseite des Liechtensteiner Tourismusverbands zu werfen. Oder schau bei mir vorbei im Studentenbüro „Spinnerei“. 

2022-23_Ambassadors_Master-Entrepreneurship_Lennart-Krebs_hoch_web.jpgAutor: Lennart Krebs 

studiert: Master Entrepreneurship & Management, vorher B.Sc. in Marketing Management in den Niederlanden 

Kommt aus:  Krefeld, Deutschland 

Jobs: Campus-Life-Koordinator Uni Liechtenstein, ehem. Bankkaufmann 

Darum Uni Liechtenstein:  Kleine Gruppen und tolle Möglichkeiten zum Networking 

Hobbies:  Reisen, Tischtennis, Lesen 

Drei Tipps für Studieninteressierte #unili: 
1. Sei dir bewusst, dass jeder jeden kennt an der #unili  
2. Naturfreunde kommen in Liechtenstein voll auf ihre Kosten 
3. Engagiere dich in den Studierendenorganisationen, um noch einfacher Freunde zu finden 

Weitere Lesetipps zum Semesterstart an der Uni Liechtenstein 

 

Alle Blogbeiträge auf einen Blick