uni.liNeuigkeitenLindau Nobel - Highlight 20. August: Über den Tellerrand geschaut

Lindau Nobel - Highlight 20. August: Über den Tellerrand geschaut

«Meine Highlights des heutigen ersten Tages waren zwei Vorträge von Alvin Roth und Angela Merkel, die dazu anregten über den Tellerrand der rationalen ökonomischen Modelle zu schauen.»
Highlight des Tages von Dr. Oliver Müller, Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik.

«Meine Highlights des heutigen ersten Tages waren zwei Vorträge von Alvin Roth und Angela Merkel, die dazu anregten über den Tellerrand der rationalen ökonomischen Modelle zu schauen.»
Highlight des Tages von Dr. Oliver Müller, Assistenzprofessor am Institut für Wirtschaftsinformatik.


«Laureate Alvin Roth hinterfragte in seiner Vorlesung warum bestimmte Märkte oder Transaktionen – zum Beispiel Organhandel, gleichgeschlechtliche Ehe, der Konsum von Pferdefleisch oder gar „Zwergenwerfen“ – in einigen Gesellschaften verboten sind und in anderen nicht und wie sich dies durch ökonomische Theorien erklären lässt, oder eben nicht.


Weitere Impressionen auf Lindau Nobelpreisträgertagung 2014: Flickr

Das zweite Highlight war die Eröffnungsrede von Bundeskanzlerin Angela Merkel, die die Wissenschaftler dazu aufrief Erkenntnisse aus Disziplinen wie der Psychologie oder Soziologie in ihre Theorien zu integrieren, um diese realitätsnäher zu machen.»

Dr. Oliver Müller live aus Lindau



Weitere Eindrücke und Erfahrungen der vier jungen Forschenden unter 

www.uni.li/lindaunobel
www.facebook.com/uni.li
twitter.com/uni_li